Erdbohrer

Marie

0
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
Hallo, mir hat jemand einen Erdbohrer 140 mm von der Fa. Hermann Meyer aus Rellingen bzw. Westerstede gezeigt, und ich habe ein Loch damit gebohrt.
Ich wollte das Ding jetzt im Frühling benutzen um im Grasland Löcher zu bohren für kleine Buschsetzlinge. Wenn man nicht zu tief bohrt und das Ding immer wieder herauszieht und die Grasnarbe abschüttelt ging es eigentlich ganz gut. Nur, wie lange macht das Gerät das mit?
Es soll 40,- Euro kosten (was ja einerseits viel Geld ist, aber andererseits für ein Gartengerät doch nicht so viel ist)
Hat jemand von euch auch so ein Ding und wie belastbar ist es?
Würde mich freuen von eigenen Erfahrungen zu hören.
Grüße von M
 
  • hallo Mutt
    kann Dir jetzt nur von meinen erfahrungen berichten ,
    all-die-weil ich Deinen bohrer nicht kenne .

    meinen bohrer mit einem durchmesser 200mm habe ich schon ein paar jahre
    und dieser hat schon ein paar kilometer senkrecht gemacht .

    hast Du vielleicht ein bild von dem bohrer ,
    obwohl solange Du nur quasi knapp unterhalb der grasnarbe bleibst . ?



    mfg dieter
     
    Hallo Dieter, habe auch nur gegooglt nachdem ich den Bohrer in der Hand hatte, deshalb kein Bild. Naja, eben unter der Grasnarbe ist mir zu wenig. Ich pflanze in jedem Frühjahr per Hand Büsche und Bäume auf meinem Grundstück. Wieviele? Kommt immer drauf an wie günstig ich sie bekomme. So, und da ich ja nicht mehr 20 bin sondern 57, fällt es mir in den letzten Jahren schon manchmal schwerer mehrere Löcher nacheinander zu buddeln, zumal wir sehr schweren Boden haben. Hinzu kommt, das Gerät muß auch von mir leicht zu bedienen sein, denn wenn das nicht gegeben ist muß ich wiederum meine Männer um Hilfe bitten, und die beiden haben auch nicht viel Zeit für mein Hobby. Ich habe ja nur Bedenken, dass man die Stange verdreht wenn sie zu weich gebaut ist. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Grüße von M
     
  • Moin Monika!

    Gibt es bei euch kein Geräteverleiher in der Nähe?

    Vielleicht ist das die bessere Alternative!

    Vom Gefühl her halte ich ein Gerät für 40€ nicht gerade stabil. ( auf Dauer)

    Besonders, weil Dein Boden ja nicht fluffig leicht ist, sondern "kräftig".....mir viel gerade kein anderes Wort dafür ein....:rolleyes:
     
  • Hallo Luna, genau das ist es ja. Wie schon geschrieben, 40.- Euro sind viel Geld aber dann wieder wenig um ein gutes Gartengerät zu erhalten.
    Mit dem Leihen ist es bei mir so eine Sache. Ich arbeite draußen nach Zeit, Lust und Laune, und wenn ich erst 20 km mit dem Auto fahren soll um das Gerät zu leihen, habe ich nachher sicher keine Lust mehr auf Garten. Du weißt doch sicher wie es ist: dann trifft man den Bekannten und den Freund u.s.w. und mit jedem wird geschnackt. Erst heißt es, "hab gar keine Zeit" aber ratz fatz ist doch Zeit vergangen. Ich denke für mich ist ein eigenes Gerät optimal. Und deshalb auch meine Frage, damit es nachher kein Fehlkauf wird. Das sind dann letztendlich die teuersten Dinge.
    Gehts dir gut? Aber das vielleicht per PN. Grüße von M
     
    hallo Mutt
    schau doch mal bei tante ebay rein ,
    unter der kategory : erdbohrer / brunnenbohrgerät findet sich eine ganze menge .

    für meinen 150 bohrer mit einer arbeitsleistung 1m ohne verlängerung hab ich knapp 100 euro hingelegt ,
    ist aber auch ein profiteil .


    mfg dieter
     
  • Hallo, ich habe mich jetzt entschieden den Erdbohrer zu kaufen. Und wenn er nicht das hält was er verspricht, dann habe ich eben Lehrgeld bezahlt.
    Mein mir angetrauter hat nur gesagt: "Du schnackst bloss ümmer rum du wis dat koopen, büst ober to giezi dat Geld op de Disch to leng. Sech ik, schass di de man koopen, denn het dat noher: sun Schiet vör so veel Geld. Sech ik lot dat man, denn het dat de ganze Sommer; harr ik dat man köfft."
    Liebe Grüße von M, und danke für eure Ratschläge
     
  • Oben Unten