Hallo,
im Frühjahr 2022 habe ich ein paar Erdbeeren ins Hochbeet gepflanzt.
1,5 Reihen Ostara
1,5 Reihen Mieze Schindler
(ich glaube, es waren je ca. 8 Pflanzen)
Mieze hat ordentlich gefruchtet, es gab erwartungsgemäß für kurze Zeit lecker Naschfrüchte und sie hat dann Ausläufer produziert als gäbe es kein Morgen.*
Ostara blüht und fruchtet immer noch - und macht keine Ausläufer.
Gelesen hatte ich, dass im August gedüngt werden soll, weil der Blütenansatz für das Folgejahr im Herbst passiert - habe ich gemacht!
Was ich nicht gelesen habe, war, dass bei einmal tragenden Erdbeeren (Mieze) die Blätter nach der Ernte abgeschnitten werden sollen.
Abgeschnitten habe ich bisher nur, was komisch/verwelkt/braun aussah/aussieht.
Wird das was mit ein paar Erdbeeren zum Naschen in 2023?
Oder gibt es noch was zu berücksichtigen?
(*von den Ausläufern habe ich die kräftigsten in Töpfe gepflanzt, nach der Bewurzelung abgenabelt und der Nachbarin gegeben - mit dem Hinweis auf eine erforderliche, zu kaufende Befruchterpflanze. Denn: meine Ostara macht ja keine Ableger - grummel)
im Frühjahr 2022 habe ich ein paar Erdbeeren ins Hochbeet gepflanzt.
1,5 Reihen Ostara
1,5 Reihen Mieze Schindler
(ich glaube, es waren je ca. 8 Pflanzen)
Mieze hat ordentlich gefruchtet, es gab erwartungsgemäß für kurze Zeit lecker Naschfrüchte und sie hat dann Ausläufer produziert als gäbe es kein Morgen.*
Ostara blüht und fruchtet immer noch - und macht keine Ausläufer.
Gelesen hatte ich, dass im August gedüngt werden soll, weil der Blütenansatz für das Folgejahr im Herbst passiert - habe ich gemacht!
Was ich nicht gelesen habe, war, dass bei einmal tragenden Erdbeeren (Mieze) die Blätter nach der Ernte abgeschnitten werden sollen.
Abgeschnitten habe ich bisher nur, was komisch/verwelkt/braun aussah/aussieht.
Wird das was mit ein paar Erdbeeren zum Naschen in 2023?
Oder gibt es noch was zu berücksichtigen?
(*von den Ausläufern habe ich die kräftigsten in Töpfe gepflanzt, nach der Bewurzelung abgenabelt und der Nachbarin gegeben - mit dem Hinweis auf eine erforderliche, zu kaufende Befruchterpflanze. Denn: meine Ostara macht ja keine Ableger - grummel)