Erdbeeren umsetzen

wiwwi

0
hallo

ich habe in meinen garten unter sehr viel wildrasen erdbeerpflanzen entdeckt nun wollen wir sie umpflanzen um das beet für kartoffeln vorzubereiten kann ich die erdbeerpflanzen jetzt schon umsetzten oder muss ich warten bis es nicht mehr frostet ?? :confused:

und zu den kartoffeln hätte ich eine frage .: undzwar kann man immer kartoffeln pflanzen oder gibt es da auch bestimmte monate ??

danke im vorraus

• AW: erdbeeren

Hallo

Auch ein Überraschungsgarten bekommen? :D...........Komisch wir fanden unsere damaligen Erdbeeren auch unter unmengen von hahnenfuss.

Ich würde warten bis der Boden wirklich nicht mehr gefroren ist. Weiss halt nicht wie es bei euch aussieht.

Bei den Kartoffeln kommt es auf die Sorte an wann du sie setzt.

AW: erdbeeren

;) ja wir haben auch einen überraschungsgarten hihi. naja und sehr viel erdbeerpflanzen umsonst dazu.

meine überlegung währe noch die erdbeerpflanzen rein zu holen und im frühjahr wieder raus zu setzen kann ich dies denn unbedenklich tun ??

und wie erkenn ich wann ich welche sorte kartoffeln aussetzten kann ??
    also ich wollte ein sack von der sorte einpflanzen die am besten schmeckt , wie weiß ich wann ich sie denn raus setzen soll ??

Hallo nochmal :)

Also kalr , die Erdbeeren heraus nehmen , in Töpfe setzen und sobald es wärmer ist auspflanzen. So machten wir es damals auch und konnten so auch besser aussortieren welche evt. nicht mehr so gut waren.

Normalerweise ist es so wenn man Kartoffeln käuft , das man lesen kann für was sie bestimmt sind.

Es kommt also darauf an welche Sorte du möchtest und für was.
    Hast du schon eine Sorte , dann kannst du im web nachschauen welche Sorte es ist und wann der Anbau ist.

;)
    meine überlegung währe noch die erdbeerpflanzen rein zu holen und im frühjahr wieder raus zu setzen kann ich dies denn unbedenklich tun ??
    Da die Pflanzen zur Zeit draußen stehen, kannst Du diese auch da lassen. Erdbeeren überwintern sehr gut, müssen sie sogar, da im zweiten Jahr die Ernte besser ist(eigene Erfahrung - manche schwören nur auf einjährige). Es könnte aber sein, daß die Ernte nicht besonders ist, da die Erträge bei sich selbst überlassenen Erdbeeren sinken. Bei uns gilt die Regel nur den ersten Ableger einer Pflanze weiter zu kultivieren. Das ist die erste neue Pflanze, und diese hat natürlich auch die längste Zeit um am neuen Standort anzuwachsen.
    Laß die Erdbeeren also bis zum legen der Kartoffeln stehen, und mach dann alles zusammen.

und wie erkenn ich wann ich welche sorte kartoffeln aussetzten kann ??
    also ich wollte ein sack von der sorte einpflanzen die am besten schmeckt , wie weiß ich wann ich sie denn raus setzen soll ??
    Kartoffeln legt man bei uns ab Mitte April. Der Boden sollte erwärmt sein und gut mit Nährstoffen und Humus versorgt werden. Man kann auch eher legen, allerdings ist dann ein Anbau unter Folie oder Vlies zu empfehlen. Sollte der Boden zu kalt sein dann besser bis Ende April warten.
    Vor dem legen der Kartoffeln sollten diese vorgekeimt sein(Lagerung ab Anfang März an hellen, luftigen Ort bei ca.12 - 15° Celsius.)

Grüße Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten