Erdbeeren säen

Huhu,

nachdem meine im letzten Jahr gekauften Erdbeerpflanzen vermutlich nicht überlebt haben, überlege ich mir, auszusäen. Die Frage ist, ob ich dazu noch nicht zu spät bin und welche Sorte mehrjährig, reich tragend und balkonkastengeeignet wäre. (Pralle Sonne, Wind und Regen - es gäbe ggfs. die Möglichkeit, sie geschützter zu stellen.)

Habt ihr Tipps/Empfehlungen?

Gruß,
Knofilinchen

• Knofilinchen, bist du dir sicher, dass die tot sind? :confused:
    Erdbeeren sind zäh - man sieht nach dem Winter oft fast gar nichts mehr, und sie kommen trotzdem wieder. :)

Ich hab vor einer Weile die Florian F1 ausgesät - soll dauertragend und angeblich lecker sein. Ob letzteres stimmt, kann ich erst im Sommer berichten - falls die Pflanzen schon in diesem Jahr tragen.

Die Frage danach ob du zu spät dran bist, kann ich leider nicht beantworten... gefühlt würde ich aber mal vermuten, dass es mit einer Ernte schon in diesem Jahr etwas eng werden könnte...

• Also, die 3 Pflanzen stehen in Töpfen auf meinem Balkon. Zu Beginn goss ich sie zu wenig, dann las ich, dass die es gerade als Jungpflanzen gerne ein bisschen feuchter haben. Danach lief es dann in der Tat etwas besser, aber auch nicht ideal. Sie sahen nie wieder so frisch und gesund wie zum Kauf aus, auch, wenn sie etwas wuchsen. Eine (oder zwei?) hatten dann wohl auch dieses weiße Zeug drauf (Ich komme grad nicht auf den Namen.) Ich spritzte Hexenbräu, das half. Alles in allem lief es aber einfach nicht ideal, so dass auch die Ernte kaum Ernte genannt werden konnte. Im Winter standen sie nun draußen auf dem Balkon, ich habe sie erst als es auch dort gefror unter Vlies gestellt. Ob ich (überhaupt alle Pflanzen) vernünftig gegossen habe, ist noch fraglich. (Ich habe da im Winter leider so gar kein Gefühl für.)

Alles in allem bezweifle ich entsprechend sehr, dass sie nach der Tortour wirklich wieder kommen. Ich werde sie mir im März mal genauer anschauen und evtl. testweise in frische Erde setzen, aber ich glaube nicht, dass das etwas bringt. Deswege meine Idee mit der Aussaat. Ich habe den Eindruck, dass ich einfach besser mit den Pflanzen klar komme, wenn ich sie von Anfang an begleite. Dann sind sie auch einfach an gewisse Bedingungen hier gewöhnt statt von der Aufzucht über Händler zu mir ständig Änderungen zu erfahren.

Ich befürchte aber auch, wie Lauren schreibt, dass es dieses Jahr schon etwas eng werden könnte. Wann hast du deine denn gesät? Im Januar?

• Hi Knofilinchen,

hm... so wie du die Sache beschreibst, dass die Pflanzen schon vor dem Winter nicht richtig fit waren, würde ich auch für möglich halten, dass sie nicht überlebt haben...

Genau, ich habe im Januar gesät - so gegen Anfang Januar, glaube ich.
    Die Blättchen, die sie jetzt haben, würde ich allerdings als noch mikroskopisch klein bezeichnen, im Moment kann man sie kaum von Kresse unterscheiden.
    Also... ich wäre schon bass erstaunt, wenn die Pflanzen in diesem Jahr Früchte tragen würden... kenne mich aber mit Erdbeer-Anzucht viel zu schlecht aus, um das wirklich beurteilen zu können.

Doreen hat ja, glaube ich, letzten Herbst schon Pflanzen angesetzt - und die sehen toll aus. Bin sehr neugierig ob sie dieses Jahr schon tragen - sie sehen auf jeden Fall so aus als ob sie es könnten.

Wenn keine Blätter mehr da sind, dann bedeutet das nur selten Totalverlust. Die Pflänzchen treiben aus dem Herz wieder aus. Für die Aussaat von Erdbeeren wird's aber allerhöchste Zeit. Man kann natürlich mit maßvoller Düngung und Kunstlicht noch richtig was rausholen. Gerade Kunstlicht bringt's voll, denn Erdbeeren wachsen super an langen Tagen. Deshalb gedeihen sie hier oben im milden Norden sehr gut, obwohl wir eine viel geringere Sonneneinstrahlung als die südlichen Bundesländer haben - denn die Tage sind hier im Sommer deutlich länger (ca ne Stunde). -Till

• Till, du scheinst dich gut auszukennen! :)
    - wie sieht's denn mit einer potenziellen Ernte noch in diesem Jahr aus..?

• Zurück
    Oben Unten