Erdbeeren mulchen

Ich habe dieses Jahr das erste mal Erdbeeren gesetzt, nun weiß ich nicht mit was ich sie unterlegen soll. Ich dachte dabei an Rindenmulch, da ich nicht weiß woher ich Stroh nehmen soll! Jezt habe ich gelesen das Rindenmulch nicht geeignet ist, wiederrum habe ich auch gelesen das es einwandfrei funktioniert, auch habe ich gelesen das man bis zur Blüte mit Rindenmulch unterlegen soll und dann mit Stroh.
Also wo liegt jetzt die Wahrheit. Könnt ihr mir helfen.
Habt ein bischen NAchsicht mit mir, ich bin Neuling was den Garten betrifft :)

Gruß Tom

• Hi,

das würde mich auch interessieren. Möchte auch zum ersten mal Erdbeeren pflanzen und
    natürlich auch im Sommer dann ernten. Wann ist denn eigentlich die besten Zeit die
    Erdbeerpflänzchen zu setzen? Geht das auch noch anfanf April oder ist es dann schon
    zu spät?

Hallo Tom.

Ich kenne mulchen in Erdbeerzeilen nur mit Stroh. Da ich auch keines habe mulche ich auch nicht. Ich habe einen sandigen Boden, der schnell abtrocknet, deshalb habe ich auch kaum Probleme mit faulenden Erdbeeren. Das Stroh soll eben diese Fäulniss verhindern, wurde mir mal gesagt.

@ Feenstaub: Ich pflanze Erdbeeren immer im August. Wenn Du getopfte Pflanzen hast, dann solltest Du sie so schnell wie möglich pflanzen. Für eine ruhende Pflanze sollte es keinen Unterschied zwischen einen Topf und Freiland geben. Sobald das Wachstum beginnt kann sich auch die Wurzel ausbreiten - die Pflanze wächst besser. Allerdings fangen meine Erdbeerpflanzen meist erst im April an zu wachsen (neue Blätter bilden sich) also solltest Du noch nicht zu spät zu sein.

Grüße Blitz

• Hallo,
    Erdbeeren pflanzt man normalerweise im August, wenn sie abgetragen haben.
    Die Mulcherei kann man auch sehr gut mit Holzwolle statt Stroh durchführen, sie dient nur dazu, dass die Früchte nicht in der Feuchtigkeit liegen und Botrytis bekommen. Mit Rindenmulch wäre ich hier sehr vorsichtig.

jomoal

• hallo