erdbeeren mit braunen flecken

hi leuts

mal wieder eine frage vom anfänger: meine erdbeeren sehen komisch aus. hab mal ein bild gemacht. was ist das und was mach ich dagegen, bzw. ist das schlimm??

vielen dank und einen schönen tag

anf

Anhänge

• erdb1.webp
    erdb1.webp
    75,3 KB · Aufrufe: 311
  • erdb2.webp
    erdb2.webp
    72,7 KB · Aufrufe: 209
  • Hallo,
    zunächst einmal ein dickes Lob für die Fotos, es ist doch schwer, über eine vage Beschreibung eine Diagnose zu stellen. ;)
    Die Flecken könnten Rost sein. Ich kenne das von Birnbäumen, die den sogenannten "Birnengitterrost" haben.
    Auf meinen Erdbeeren hatte ich die Flecken auch und die Früchte haben sich gut entwickelt. Solange es nicht mehr wird, würde ich nichts dagegen unternehmen, nur im Herbst vielleicht etwas organischen Dünger wie Pferdemist geben. Sollten die Flecken sich vermehren, musst du die kranken Pflanzen rausreissen, damit sie die gesunden nicht anstecken.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
    LG Biggi

Das ist ein Pilz und nennt sich Rotfleckenkrankheit. Tritt vermehrt bei feuchter Witterung auf und wenn die Pflanzen zu eng stehen.

Wenn der Befall nicht überhand nimmt, stellt es kein Problem darf. Nach der Ernte bzw. im Herbst aber auf jeden Fall alle befallenen Blätter abschneiden und aus dem Garten entfernen. Er überwintert sonst darauf und infiziert die neuen Blätter sofort.

• hi

vielen dank für die hilfe. wundert mich etwas da es doch sehr trocken ist und die pflanzen doch eher weit ausseinander stehen. aber so lange es nur einzelne blätter betrifft....

sollte man di blätter vielleicht jetzt schon abschneiden??

grüße anf

• Zurück
    Oben Unten