erdbeeren machen alle die grätsche

hi leuts

ich weiß wird hatten das thema bereits. aber die frage ist: kann es auch was anderes sein als diese rhizomfäule?? also meine erdbeeren stehen in einem geranienkasten ind kompost/blumenerde gemisch. sie standen drei wochen wie ne eins. hab sie täglich gegossen. jetzt sind zwei pflanzen hinüber, und bei drei weiteren kündigt es sich an. die blätter hängen auf dem boden und dann vertrocknet alles. also gieß ich momentan etwas weniger aberich befürchte das geht mit den anderen pflanzen auch so weiter. die frage die ich habe ist:
kann das was mit demwasser zu tun haben, da wir eine hohe wasserhärte haben und ich deswegen immer mit gefiltertem wasser gieße?? fehlt da dann irgendwas?? oder hab ich anfangs zuviel gegossen und die wurzeln sind verfault?? kann es wasmit den grünen, weißen und schwarzen läsuen z tun haben die ich dort jetzt finde und entferne??

fürhilfe wärich sehr dankbar, denn die viele mühe war umsonst wenn das jetzt so weiter geht...

grüße und einen schönen feiertag

anf

• auch mal ein paar bilder:

die ersten zwei sind die, die jetzt auch schwächeln. ansonsten sind das einfach mal bilder um zu sehen, ob ich die auch richtig eingepflanzt habe...

grüße anf

Anhänge

• er4.webp
      er4.webp
      197 KB · Aufrufe: 128
    • er5.webp
      er5.webp
      311,9 KB · Aufrufe: 186
    • er1.webp
      er1.webp
      254,2 KB · Aufrufe: 135
    • er2.webp
      er2.webp
      258,2 KB · Aufrufe: 149
    • er3.webp
      er3.webp
      451 KB · Aufrufe: 125
  • Hallo Anfänger,

des Rätsels Lösung wird das gefilterte Wasser sein! Da wird ja nicht nur Kalk rausgefiltert.

Liebe Grüße
    Petra, die morgens und abends mit normalem Wasser gießen würde

• hi... naja, sieht trocken aus, da ich dachte dass es zu feucht war. kann man denn die erdbeeren auch zuviel gießen?? sodass die wurzeln faulen?? oder geht das gar nicht. hab eigentlich ne gute drainage schicht unten mit kies.... ist das ungefilterte sehr harte wasser denn kein problem??

grüße und vielen dank für eure hilfe

anf, der jetzt mal mit normalen wasser gießt....

Ich gieße immer mit normalem Wasser und die Erdbeeren wachsen auch in meinen Kästen super! Die hängen jedoch auch manchmal so, weil ich manchmal vergesse sie zu gießen. Das wird wohl auch dein Problem sein!
    Ich mache die manchmal klatschnass und gieße dann erst einige Tage später.. aber die kannst du ruhig viel gießen! Meine standen im Winter fast unter Wasser... also die Erde war dauernass bis dauerfeucht...

Also: Mehr gießen würde ich sagen!

LG, Dimi

• Zurück
    Oben Unten