Erdbeeren jetzt noch säen?

Ich habe mir noch Samen von Erdbeeren gekauft und wollte mal wissen, ob ich die jetzt noch aussäen kann.
Ich würde sie in einer Aussaatpalette aussäen und dort lassen, bis sie groß genug sind, um in größere Töpfe zu wandern. Das ich da dieses Jahr keine Früchte mehr ernten kann ist mir auch klar.
Aber könnte ich die Erdbeeren nicht jetzt schon säen, um sie dann nächstes Jahr in den Garten zu pflanzen?
Einen Keller, wo sie überwintern könnten gibt es auch und da wird es auch nicht so arg kalt.

Es handelt sich um Riesen Erdbeeren, Weisse Ananas-Erdbeeren und Schwarze Erdbeeren :D
Ich glaube, wenn ich bis nächstes Jahr warten muss, drehe ich durch :d

• Auf der Samentüte steht nichts deswegen. Die kamen in einem Druckverschlussbeutelchen und dabei war nur eine seeehr allgemein gehaltene Anleitung. Nicht zu nass, nicht zu kalt, Lichtkeimer ... vom "wann" steht da nichts.

Mit "nicht so arg kalt" meinte ich eher das dort unten nicht -20°C herrschen^^

• Ich kenne nur die weisse Ananas-Erdbeere und denke die anderen Sorten sind nicht anders zu handhaben.

Sobald es über 20 ° geht , keimen die nicht mehr .
    Darum nennt man die Ansaatzeit auch Januar-März, da dann die Temperaturen noch unter 20 ° liegen.

• Dürfte kein Problem sein. Ich hab in den Sommerferien mal in einer Gärtnerei Praxis gemacht und da haben wir im August winzige Erdbeerpflänzchen pikiert. Würde sie halt eher kühl stellen, nicht direkt an den heißesten Platz, den du findest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für eure Antworten :)

Hm, da könnte ich die doch auch in den Keller stellen oder? Da ist es immer so um die 16-17 Grad und das müsste doch reichen. Versuchen kann ich es ja mal mit ein paar Samen und wenn das nichts wird, dann eben Anfang nächstes Jahr.

• Bei den Erdbeeren weiss ich es nicht, aber andere Kaltkeimer kann man im Kühlschrank zum Keimen bringen.

Zwei Varianten:

1) Samen für einige Wochen im Kühlschrank, dann einsäen und normal warm stellen
    2) Samen einsäen und Pflanzgefäß in den Kühlschrank. Warten bis sich Keimlinge zeigen, dann normal weiter.

Kommt auf die Pflanze an, welches die richtige Methode ist. Eventuell kombinierts Du einfach beides - Samen für 4 Wochen in den Kühlschrank - dann in Schale mit kalter Erde, dann wieder in den Kühlschrank bis sich die Keimlinge zeigen.

Bei Lichtkeimer + Kaltkeimer klappt das leider nicht, da es im Kühlschrank dunkel ist.

PS: Die Schale mit Erde im Kühlschrank stört mein Empfinden für Sauberkeit in der Küche sehr, aber ich habs dennoch ausprobiert, und hatte kein Ungeziefer im Kühlschrank.

Erdbeeren sind, soweit ich weiß, Lichtkeimer, aber wohl auch nicht alle Sorten. Ich möchte auch das erste Mal selbst welche säen, die Mühe mach ich mir gerne.

Denoch danke für die Tipps mit dem Kühlschrank. Dass das geht habe ich auch noch nicht gewusst. Tja, man lernt eben nie aus.

Ich versuche es einfach mal, mehr wie in die Hose gehen kann es nicht. Bin einfach viel zu ungeduldig, als das ich bis nächstes Jahr warten kann/soll.

Nachtrag

Ich bin grade nochmal im Internet schwofen gewesen und bin grade etwas irritiert. Auf einigen Seiten steht, das Erdbeeren bei kälteren Temperaturen keimen und auf anderen steht, das sie eine Keimtemperatur von 20-24 Grad brauchen.
    Was stimmt denn jetzt oder ist das sortenabhängig?

Zuletzt bearbeitet:
    Man sollte spezielle Züchtungen , ausländische Sorten etc nicht alle in einen Topf werfen .
    Es sind alle Lichtkeimer , aber evt nicht alle Kaltkeimer .

Die Samenkörner der Erdbeere enthalten natürlicher Weise Stoffe, welche die Keimung hemmen und die bei Kälte unwirksam werden (Stratifikation). Dadurch ist von Natur sicher gestellt, das die Körner erst nach dem Winter im nächsten Frühjahr aufgehen (sodass noch der Sommer folgt und sich die Pflanze gut entwickeln kann)
    Näheres:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stratifikation_(Botanik)

Bei Früchten aus dem Supermarkt hat das bereits der Kühltransport erledigt, sodass man Fruchtstückchen direkt zum aussäen verwenden kann.
    Bei gekauftem Saatgut kann es sein, dass dieses noch 2-3Wochen im Kühlschrank verbringen muss, wenn der Hersteller es nicht stratifiziert hat. (Im Winter etwas Schnee im Topf anhäufeln und diesen langsam tauen lassen funktioniert auch). Danach sät man bei Raumtemperatur aus. Die feinen Körnchen vermischt man zweckmäßiger Weise mit Sand, damit nicht alle in kleinen Haufen aufgehen.

Beachte, dass die allermeisten Erdbeeren Hybride sind (auch wenn die Sorte nicht "F1" heisst) und das es je nach Sorte männliche und weibliche Pflanzen gibt...

• Hier geht's um die Sorten

Riesen Erdbeeren, Weisse Ananas-Erdbeeren und Schwarze Erdbeeren

nicht um die gekauften aus dem Supermarkt ;)

• Zurück
    Oben Unten