Erdbeeren im Gewächshaus!

Hallo!

Als Schulprojekt sollen wir Gewächshäuser für Erdbeeren bauen.
Welche Extras braucht dieses? Kleinen Ventilator als Kühlung? Ich denke eine kleine Sprenkelanlage kann nie falsch sein oder? Brauch man eine Heizung oder ein Fenster für Frischluft?

Danke für eure Hilfe!

Daniel

• hi daniell.aube,

Ventilatoren brauch man nicht für erdbeeren, die mögen es warm, atmen sollten sie jedoch können. Also eine Frischluftzufuhr sollte shcon gegeben sein. Ventilatoren werden unter glas meist zum dickenwachstum benutzt, damit hoch wachsende Pflanzen einen stabileren Stängel bekommen und bei der ersten Frucht nicht direkt einknicken ;)
    Erdbeeren würde ich mit Knoblau kombinieren, damit die Fliegen wegbleiben. Desweiteren solltest du Stroh suchen, das du unter den Pflanzen ausbreiten kannst, damit die Früchte nicht direkt auf dem Boden liegen.

wie groß soll das gewächshaus denn werden ? machst du das im rahmen einer facharbeit ?

• Ja, im Fach Naturwissenschaft und Technik, NWT.
    Wir haben noch keine konkreten angaben gesagt bekommen aber da Erdbeeren auch nicht grade klein sind wird es kein mini Ding denke ich;D
    Und son CPU Lüfter als Luftzufuhr?
    Sollten die Fenster in abhängigkeit von der Temperatur sich öffnen oder einfach immer auf sein?

• wenn du unbedingt willst kannst du eine temperatur gesteurte luftzufuhr, sei es durch ein fenster oder mittels des ventilator, einbauen ;) nötig ist es nicht.
    fenster muss auf jeden fall im sommer sein, sonst hast du am ende braterdbeeren !
    baust du gewächshaus aus plexiglas ?

wenn du mehr spielereien einbauen willst, kannste noch kaltweieß energiesparlampen drüber hängen, falls die sonnenstundenanzahl in deiner region nicht ausreicht ;)

Abend:)

Also eine Lampe ist unnötig:grins:
    Wenn der Ventilator nicht läuft sind da natürlich auch noch Löcher, das macht nichts oder?

• Nein, ich mein auch wenn der Ventilator aus ist.
    Wie oft soll der angeschaltet werden, und bei welcher Temperatur reifen Erdbeeren am besten?

junge, ein ventilator für erdbeeren zu benutzen ist schwachsinn !

wenn du wenigstens tomaten, bohnen oder andere stark in die höhe sprießende pflanzen wählen würdest, hätte ich vielleicht ein bisschen verständnis....

es ist unnötig ...erdbeeren brauchen m.E. nur ausreichend sonne und wasser -.-

Früher, um 1900, wurden Erdbeeren oft im Gewächshaus getrieben. Damals konnte man sie noch nicht aus Spanien, Marokko oder sonstwo einfliegen.

Erdbeeren vertragen zwar sehr gut Wärme und Trockenheit, sind aber anfällig gegen Schimmel. Man sollte auf jeden Fall auf die Luftfeuchtigkeit achten. Einige Sorten sind auch weniger Schimmelanfällig.

• Oben Unten