Erdbeere Ranken

p0lat

0
hallo,
wie man auf dem bild ist da eine ranke einer erdbeer pflanze ( ein paar mehr habe nicht alle fotografiert)

die vermehren sich ja per ranken ?
und die mutterpflanze gibt keine früchte mehr wenn ranken da sind ?
meine frage ist soll ich die ranke einfach abknipsen? die muss ja auf erde sein und nicht im luft. oder soll ich die einfach dran lassen? ist in einem blumenkasten

mfg

Anhänge

• erdbeer.webp
    erdbeer.webp
    177,8 KB · Aufrufe: 524
  • Hallo.

Willst Du die Erdbeere vermehren, dann laß die Ranke dran und stell einen Blumentopf mit Erde drunter, damit die entstehenden Wurzeln in die Erde wachsen können.

Willst Du weiter ernten, obwohl die Erntezeit außer bei dauertragenden Sorten langsam zuende geht, dann schneide die Senker ab, da sie der Pflanze nur Kraft kosten. Auch mit senker reifen noch Früchte nach, aber weniger.

Da Erdbeeren auch zwei oder drei Jahre stehen bleiben können, solltest Du die Senker auch abschneiden wenn Du nächstes Jahr viele Früchte haben möchtest.

LG Blitz

• hallo,
    genau das wollte ich wissen
    danke
    das mit dem blumentopf geht leider schlecht da es auf dem balkon hängt.
    könnte ich aber die senker abschneiden und die einfach in erde stecken und hoffen das sie wurzeln.

• Dann warte aber bis sich kleine Wurzeln bilden. Dann abschneiden in die Erde stecken (nicht zu tief, nur die Wurzeln) und eventuell mit einer Drahtklammer fixieren. Dann immer feucht halten bis die Pflanze angewachsen ist.

LG Blitz

• Zurück
    Oben Unten