Erdbeerausläufer

Hallo ihr,

meine Erdbeeren bilden fleißig Ausläufer. So weit ich las, sollte man sie - bis auf eventuell den ersten - kappen, da die Kraft der Pflanze sonst mehr dort hinein als in neue Früchte geht. So weit, so nachvollziehbar.

Frage Nr. 1, die sich mir an der Stelle stellt: Erdbeeren sind ja mehrjährig, sollten nach x Jahren aber vermutlich auch ausgetauscht werden. Von wie vielen Jahren ist da denn so die Rede? Das wäre gut zu wissen, damit ich weiß, wann und wie viele Ableger ich überhaupt brauche.

Und Frage Nr. 2: Meine Erdbeeren wachsen im Balkonkasten, d. h. die Ausläufer finden gar nicht unbedingt Erde, weil sie über den Kasten hinaus hängen. Könnte ich die auch erst mal hängen lassen und mich dann im Herbst drum kümmern, wenn wieder mehr Platz auf dem Balkon ist und ich z. B. extra Töpfe zum Bewurzeln hinzustellen könnte? Oder sollte das doch lieber gleich passieren, weil sie dann besser anwachsen und ich sie zum Herbst hin bereits trennen kann?

Liebe Grüße von dem erdbeer-unwissenden
Knofilinchen

• Frage Nr. 1, die sich mir an der Stelle stellt: Erdbeeren sind ja mehrjährig, sollten nach x Jahren aber vermutlich auch ausgetauscht werden. Von wie vielen Jahren ist da denn so die Rede? Das wäre gut zu wissen, damit ich weiß, wann und wie viele Ableger ich überhaupt brauche.

Erdbeeren "kann" man bis zu 3 Jahre stehen lassen. Plantagen tauschen die bereits im ersten Jahr aus. Als Gärtner läßt man die, wie gesagt, 3 stehen und nimmt Ableger im 2ten Jahr. Üblicher weise tragen die Pflanzen im 2ten Jahr besser. Danach geht es bergab.

Ableger nehmen wir von den am best tragensten Pflanzen. Nach der ersten Ernte fangen die Pflanzen an Luftableger auszubilden. Die werden in kleinen Bechern (Jogi z.B.) fixiert. Nach 2-3 Wochen sind die dann angewurzelt und können von der Mutterpflanze getrennt werden.

Und Frage Nr. 2: Meine Erdbeeren wachsen im Balkonkasten, d. h. die Ausläufer finden gar nicht unbedingt Erde, weil sie über den Kasten hinaus hängen. Könnte ich die auch erst mal hängen lassen und mich dann im Herbst drum kümmern, wenn wieder mehr Platz auf dem Balkon ist und ich z. B. extra Töpfe zum Bewurzeln hinzustellen könnte? Oder sollte das doch lieber gleich passieren, weil sie dann besser anwachsen und ich sie zum Herbst hin bereits trennen kann?

Die Wurzelbildungsfreudigkeit nimmt im laufe der Zeit ab. Irgendwann ist der Ableger vertrocknet (solange er keine Erde oder ein Wasserglas hat). Ergo = gleich machen und nicht auf die lange Bank schieben ;)

Gruß

p.s.: man kann die Luftableger auch direkt von der Mutti abtrennen und auf das Fensterbrett stellen. Es müssen wenigstens 4 "echte Blätter" an dem Ableger sein, dann klappt das anwurzeln besser. Ein Glas mit Wasser füllen und das Herz gute 2mm unter den Wasserstand bringen. Dauer für das anwurzeln ca. 7-10 Tage. Nach 5 Tagen ein paar Tropfen einer Nährlösung hinzufügen. Ich nehme da gerne Brennnesseljauche.

• Zurück
    Oben Unten