Erbsen vorziehen?

Hallo zusammen

Meine Frage ist kurz und knapp,..muss ich Erbsen auch vorziehen? Oder direkt säen. Kann ich sie gut an einen Zaun pflanzen?

Vielen Dank schon mal :cool:

• Hallo,

Erbsen vorziehen geht (alles geht irgendwie) ist bei Erbsen aber völlig unüblich.
    Einfach im März bei ca 10-15°C an die gewünschte Stelle 3-5 cm tief im Abstand von 5-7cm legen.
    Ein (Maschendraht) Zaun wär´ perfekt als Kletterhilfe (es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten)

Keimtemperatur ist ca 10-15°C , wenn es wärmer ist, keimen sie schlecht.

Falls du Markerbsen oder Zuckererbsen hast, warte lieber bis Ende März.

Sobald sie aus der Erde luken, stürzen sich Vögel auf das frische, süße Grün -also Schutz bereit halten.

LG
    Sam

• @Samsarah

Hallo :grins: Danke für die schnelle Antwort! Ich kenn mich gar nicht aus mit Erbsen, aber meine Tochter mag sie ja so gerne, also soll sie auch welche bekommen. Schaut auch der Zaun nicht mehr so leer aus ;)
    Hab gerade mal nachgeschaut, ich habe Markerbsen "Karina" gekauft und Zuckererbsen. Ich hoffe mal das wird was. Mit was schütze ich die dann am besten?

• Vogelscheuchen kannst du schon mal vergessen.

Du kannst sie z.B. mit duchsichtiger Lochfolie, Baum- oder Teichnetzten schützen.
    Ich hab so "Dinger" :d ,-kann ich unmöglich beschreiben,- -aber die hast du eh nicht :-P

Wenn die Erbsen dann größer sind , ca 12-15cm , kannst du den Schutz wieder abnehmen.

Ich habe jetzt noch mal ein Foto gefunden, auf dem man rechts die "Dinger" sieht ; und ganz links junge Erbsen, die mit Reisig gestützt und gleichzeitig geschützt sind. -Das war Anfang April 2009.

Und noch ein Bild vom 5.Mai und 17.Mai :

Anhänge

• Karfreitag 10.4.2009 (14).webp
      Karfreitag 10.4.2009 (14).webp
      591,7 KB · Aufrufe: 623
    • 5.5.2009 (9).webp
      5.5.2009 (9).webp
      553,4 KB · Aufrufe: 2.398
    • 17.Mai 2009 (16).webp
      17.Mai 2009 (16).webp
      546,4 KB · Aufrufe: 6.791
    Zuletzt bearbeitet:
    Moin,