Erbsen vorziehen?

Hallo zusammen

Meine Frage ist kurz und knapp,..muss ich Erbsen auch vorziehen? Oder direkt säen. Kann ich sie gut an einen Zaun pflanzen?

Vielen Dank schon mal :cool:

• Hallo,

Erbsen vorziehen geht (alles geht irgendwie) ist bei Erbsen aber völlig unüblich.
    Einfach im März bei ca 10-15°C an die gewünschte Stelle 3-5 cm tief im Abstand von 5-7cm legen.
    Ein (Maschendraht) Zaun wär´ perfekt als Kletterhilfe (es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten)

Keimtemperatur ist ca 10-15°C , wenn es wärmer ist, keimen sie schlecht.

Falls du Markerbsen oder Zuckererbsen hast, warte lieber bis Ende März.

Sobald sie aus der Erde luken, stürzen sich Vögel auf das frische, süße Grün -also Schutz bereit halten.

LG
    Sam

• @Samsarah

Hallo :grins: Danke für die schnelle Antwort! Ich kenn mich gar nicht aus mit Erbsen, aber meine Tochter mag sie ja so gerne, also soll sie auch welche bekommen. Schaut auch der Zaun nicht mehr so leer aus ;)
    Hab gerade mal nachgeschaut, ich habe Markerbsen "Karina" gekauft und Zuckererbsen. Ich hoffe mal das wird was. Mit was schütze ich die dann am besten?

• Vogelscheuchen kannst du schon mal vergessen.

Du kannst sie z.B. mit duchsichtiger Lochfolie, Baum- oder Teichnetzten schützen.
    Ich hab so "Dinger" :d ,-kann ich unmöglich beschreiben,- -aber die hast du eh nicht :-P

Wenn die Erbsen dann größer sind , ca 12-15cm , kannst du den Schutz wieder abnehmen.

Ich habe jetzt noch mal ein Foto gefunden, auf dem man rechts die "Dinger" sieht ; und ganz links junge Erbsen, die mit Reisig gestützt und gleichzeitig geschützt sind. -Das war Anfang April 2009.

Und noch ein Bild vom 5.Mai und 17.Mai :

Anhänge

• Karfreitag 10.4.2009 (14).webp
      Karfreitag 10.4.2009 (14).webp
      591,7 KB · Aufrufe: 623
    • 5.5.2009 (9).webp
      5.5.2009 (9).webp
      553,4 KB · Aufrufe: 2.398
    • 17.Mai 2009 (16).webp
      17.Mai 2009 (16).webp
      546,4 KB · Aufrufe: 6.791
    Zuletzt bearbeitet:
    Moin,

also ich habe im letzten Jahr auch Erbsen gezogen . Lief sehr gut. Der Vorteil bei Erbsen ist, dass sie Stickstofffoxierende Bakterien in Knöllchen aufnehmen und deswegen auch auf sehr nährstoffarmen Boden sehr gut gedeihen =)

Bischen aufpassen auf die Minierfliege, die legt gerne Eier in die Blätter...

Ansonsten ich mache es mit Reißig...Habe noch meinen Winterpobstbaumschnitt und da stecke ich einfach Äste in den Boden, woran sich die Erbsen hochangeln...=)

• Hallo, also wenn du Zuckererbsen anbauen willst, genügt auch ein Folientunnel als Schutz...

Wenn ich meine Erbsen allerdings mit Reisig gestützt hätte letztes Jahr, dann wären sie mir wahrscheinlich umgefallen
    Anhang anzeigen 83363

Die größten waren Ende Mai ca 1,80cm hoch. Sorte war "Hendriks Frühe"

Der Vorteil beim Vorziehen (geht auch bei Bohnen) ist der Zeitvorsprung, aber auch die Sicherheit, dass sie in den ersten Wochen der Keimung (im April/Mai gibt es ja oft zu viel Nässe) nicht verfaulen.
    Je nach Sorte (hohe / niedrige) reicht Reisig zum "Festhalten" . Ich finde Kückendraht schöner.
    Grüßle
    Marie:?:

Ja schöner schon =) nur ich als student muss biserl aufs Geld achten ;-)

Ich hatte ne kleinwüchsige Sorte 120cm maximale Höhe...da war Reißig ne kostengünstige Alternative...=)

Also meine Bohnen hab ich bis jetzt auch immer vorgezogen.
    Aber Erbsen hab ich eben noch nie angebaut. Ich werd das einfach mal ausprobieren mit der Direktsaat Ende des Monats. Wieviel brauch ich denn da für so ein kleines Stück. Ungefähr 60 cm Gartenzaun. Reichen mir da 2 Päckchen?

• Hallo,
    da reicht ein Päckle dicke, les mal den Abstand, ich mach immer so 10 -15 cm 4 Pflanzen, aber ich zieh sie vor, 1. wegen des Verfaulens und 2. wegen den andern Mitbewohnern meines Gartens...
    LG Anneliese

• Ach Anneliese, du weisst halt immer alles :D
    Wann soll ich die Lieben denn vorziehen? Jetzt bald, ja? Und Ende März schon rauspflanzen oder?

Hallo Angelinchen,
    fang mit den Erbsen vorziehn bitte erst so um den 15. April an! Wenn Du vorziehst, die Erbsen 2 Tage in Kamillentee badest, reicht der 1. Mai noch dicke!
    LG Anneliese

Normale billige Baumwollschnur.
    Aber das mit dem Bambus und der Schnur war nur eine Notlösung, das war nicht so gut - zwar besser als gar keine Rankhilfe, aber schlechter als Reisig usw.
    Meine Erbsen, dieses Jahr, sind schon 10cm und haben auch -2°C schadlos überstanden -bei Direktsaat im März.
    Erbsen vorziehen , habe ich noch nie probiert.

Hm...hab keinen gescheiten Reisig hier, dafür aber Holzstäbe. Und "meine" Sorte soll eh nur so 30-40cm hoch werden, da geht das mit der Schnur hoffentlich auch.

• Zurück
    Oben Unten