Erbsen-Pflänzchen schon raus?

Habe vor einer Woche eine Reihe von Erbsen ins Frühbeet ausgesäht.
Diese sind nun seid gestern ein paar cm gross.Ist jetzt schon der zeitpunkt dafür die Pflänzchen rauszusetzen ins Gemüsebeet oder sollte ich noch bis mitte Mai warten?

mfg

• Hallo.

Raus damit. Erbsen brauchen nicht vorgezogen werden. Ich habe meine schon Anfang April gesäht. Die Pflänzchen sind schon etwa 6 cm draußen, das bedeutet ich werde sie am Wochenende etwas anhacken, damit sie mehr Wurzeln bilden.

Ich habe mal gelesen, das man Erbsen so zeitig säht, da diese bei zuviel Licht und Wärme weniger Ertrag bringen - also das zeitige Frühjahr nutzen. Bis jetzt hatte ich damit Erfolg.

Grüße Blitz:o

Meine müssen nun auch langsam hochgebunden werden. Habe sie auch schon ende März in den Boden , genau wie die kefen

• wie ist das eigendlich beim anlockern der Erde rundherum? hack ich da einfach rein mach ich da nicht die bestehenden Wurzeln kaputt? was ist dafür geeignet? Harke, Spitzharke, Schaufel, Grubber?

• Hallo CFR.

Wenn Du nur den Boden lockern möchtest, dann eine normale Hacke verwenden und flach hacken. Nicht zu tief, sonst schädigst Du die Wurzeln. Wenn Du die Erbsen anhacken, das heißt einen kleinen Wall Erde auf die Pflanzen machen möchtest, damit sie mehr Wurzeln bilden und damit besser wachsen, dann tiefer hacken aber weiter von der Pflanze weg.

Grüße Blitz

ich nehm zum Anhäufeln einfach eine Harke.

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr wieder keinen Gemüsegarten hat *heul*

• Hallo,

unsere Erbsen sind seit Anfang April im Boden und sind zum Teil schon fast 20cm hoch. :lol:
    Wie hoch häufelt Ihr denn an? Wir haben zwischen den Reihen Karotten gesät, die gerade erst kommen und die will ich ungern gleich wieder verschütten. :(

Und ich hab irgendwo gelesen, dass frühes säen auch ein wenig gegen die gewisse Schädlinge helfen soll...

Frohes Wachsen! :cool:

kl :eek:

Hallo Kleine Blume.

Ich häufele etwa 10cm hoch an. Viel mehr geht auch nicht, da dann ja schon die nächste Zeile beginnt.

Mischkultur mit Möhren halte ich für ungünstig, da die Erbsen bei mir alles überwuchern und den Möhren das Licht und Nährstoffe nehmen.

Grüße Blitz

Ja da stimmt ich blitz zu.

Bis die karotten so gross sind , haben sie vermutlich schon kein Licht mehr.

Erbsen sind aber z.B. ein super Windschutz für Gurken (natürlich nicht dazwischen , sondern am Rand )

Was sich auch sehr gut mit Erbsen verträgt ist Sellerie (Stangensellerie) oder mit Spinat.

Möhren sind schon gut , nur eben dazwischen nicht unbedingt.
    Aber man weiss ja nie , vielleicht klappts ja trotzdem :D

• Zurück
    Oben Unten