habe nämlich grade ein urlaubs-schwein und die pflegeanleitung war nicht gerade abendfüllend....
Oh je, oh je, oh je...
Dann könntest Du den Besitzern aber gleich noch mehr ausdrucken bei Diebrain! Lies Dich mal quer durch diese umfassenden Informationen und drucke Dir das Wichtigste aus z.B. Rudelhaltung, Fütterung und Verhalten. Dann kannst Du vielleicht etwas erreichen, wenn Du ihnen das gibst, wenn sie das Meerie wieder abholen.
In der Regel steckt ja nicht böser Wille hinter der "Isolations-Haft", sondern schlichtweg Ahnungslosigkeit und Desinteresse (wenn man ein Haustier halten will, dann informiert man sich auch umfassend darüber!)
Einzelhaltung von Sippentieren ist in CH und AT verboten, in DE leider (noch) nicht, aber es sollte den Besitzern doch trotzdem zu denken geben, hoffe ich mal.
@fredman und greenheart: Ich selber wäre auch extrem vorsichtig mit Erbsen, da sie Blähungen verursachen können.
Getrocknete, gewalzte Erbsen werden übrigens als Erbsenflocken verfüttert, wenn man eines auffüttern will, da es ein Dickmacher ist.
Aber generell als Futter würde ich die Erbsen nicht bezeichnen.
Grüessli,
Lantana