Equisetum japonicum und Equisetum hyemale

duke

0
Hallo Leute,

sind das die gleichen Pflanzen?

Equisetum japonicum und Equisetum hyemale.

Im Internet hab ich nichts eindeutiges gefunden und nur Verwirrung. :d

• hallo
    doch, man findet infos, musst nur richtig suchen. so wie ich, denn ich kenne wohl schachtelhalme, aber bin da kein experte darin.
    Equisetum hyemale ist der winter-schachtelhalm und e.japonica ist eine varietät davon, eine panaschierte sorte. es sind wasserpflanzen , winterhart, wuchernd. für teiche gut geeignet, du solltest ihn aber nicht frei auspflanzen.
    liest du auch hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...k/43685-equisetum-japonicum-auch-im-topf.html
    weitere infos gibt es u.a. bei stauden stade und bei bakker

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für deine Antwort,

hab mich wohl falsch ausgedrückt. Schachtelhalm ja das weiss ich, aber die Unterschiede oder ist es die gleiche Pflanze einfach mit anderem Namen?

Wenn nein, welcher wird grösser, dicker, etc.? Bei Bakker hab ich bestellt nun wollte ich eben noch den hyemale. Aber wenn es das gleiche ist, dann natürlich nicht...

• Hallo, Equisetum hyemale ist der Winter-Schachtelhalm. Equisetum japonicum ist ein Synonym für Equisetum hyemale var. japoniucum, letzterer gehört also zur gleichen Art. Ob nun die Varietät 'Japonicum' anders aussieht als die Wildform, konnte ich auf Bildern im Netz nicht feststellen. Ich wüßte auch nicht, dass von Winter-Schachtelhalmen Züchtungen existieren, die sich stark vom Wildtyp unterscheiden. Vermutlich ist E. japonicum nichts anderes als ein Handelsname von E. hyemale.

• Vielen Dank für deine Antwort...:)

Ja, das dachte ich mir auch, dass das einfach wieder mal ein verwirrender 2ter Name ist für die gleiche Pflanze...
    Also kann ich mir den Kauf des hyemale ersparen, da es die selbe Pflanze ist.
    Ich dachte der hyemale würde noch grösser und dicker werden.

Schachtelhalm gefällt mir extrem gut, deshalb hätte ich mir gleich beide gekauft.

hallo ihr beiden
    ganz stimmt das nicht, bzw. es ist kein verwirrender zweiter name. e.japonica ist eine ab- bzw. unterart von e.hyemale, den oberbegriff für verschiedene abarten.
    hier ist eine begriffserklärung für das wort varietät in der botanik:
    http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/botanik.aspx#varietaeten
    es gibt noch andere varietäten von e. hyemale. inwieweit sich die einzelnen abarten unterscheiden, ist unerheblich.

• BTW, was muss ich da für eine Wurzelsperre am besten nehmen?
    Im Betonteich reicht ein Korb, aber im Garten gepflanzt?

• Zurück
    Oben Unten