Enzianstämmchen jetzt noch zurück schneiden ???

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
61
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob ich mein Stämmchen jetzt noch zurück schneiden kann oder hab ich dann gar keine Blüte mehr im Sommer ?

Schöne Grüße Marie ;)
 
  • Marie,
    ich kenne das nur, daß man ihn zurückschneidet, ehe man ihn wieder ins
    Winterquartier stellt, und dann Ende Februar eventuell noch mal ein wenig nachschneidet.
    Danach nicht mehr :)
     
    Hi Marie,

    dein Stämmchen kannste zu beliebiger Zeit schneiden. Auch mitten im Sommer, wenn während der Blüte einzelne vorwitzige Zweige rauswachsen.

    Im Gegenteil, es wird dadurch schön buschig und die Blüten bilden sich immer am neuen Holz.

    Der Enzianstrauch und das Wandelröschen treiben bei mir immer sehr spät aus. Ich kann momentan noch gar nichts zurückschneiden und bin froh, dass der Plumbago überhaupt neue Triebspitzen zeigt.
    Im Herbst beim Einräumen schneide ich nur soviel ab, dass er ins Winterquartier passt und im Frühjahr warte ich zunächst ab, wo und wie er überhaupt austreibt. Erst dann schneide ich den Enzianbaum in Form.
    Und wie oben gesagt während der Wachstumsperiode immer mal schneiden, wenn er aus der Form gerät. Wenn er genügend Nahrung bekommt, steckt er das problemlos weg und belohnt mit weiteren Blüten (evtl. etwas zeitversetzt, wenn man zu stark zurückschneidet)

    Hoffentlich hilfreiche Grüße :o
    Beni
     
  • Danke, Beniko
    das hilft mir auch weiter, meiner sieht immer ein wenig spiddelig aus,
    trau ich mich auch mal, immer ein bißchen nachzuschneiden. :)
     
  • Mach das ruhig Jolantha. Das Bäumchen wird dadurch buschiger. Soll ich ein Bild einstellen. Jetzt und in ein paar Wochen?

    Die ganz dünnen Ästchen trocknen jedes Jahr über Winter ein und neue Triebe kommen aus den schlafenden Augen der dickeren.

    Habe gestern meines umgetopft und heute die Krone zurechtgestutzt. Da gestern viel Regen auf die frische Erde 'gefallen' ist und ich tüchtig Vorratsdünger eingearbeitet habe, könnte passieren, dass mein Bäumchen eingeht.

    Wenn die Erde zu nass ist und wie in meinem Fall die Wurzeln stark eingekürzt wurden, kann der aufgelöste Dünger die Rest- Wurzeln extrem schädigen. Es müsste halt auch wärmer werden, damit insgesamt das Wachstum des Enzian (Solanum rantonettii) angekurbelt wird.

    Hoffentlich wird das was!

    Hoffnungsvolle Grüße :cool:
    Beni
     
    Hi Jolantha,

    was macht dein Enzianbäumchen?

    Meines schaut gerade so aus, *lach* war vor kurzem bei Friseur. 2 Blütchen schmücken die Restfrisur.

    Anhang anzeigen 393104

    Liebe Grüße :o
    Beni
     
  • Zurück
    Oben Unten