Engerlinge im Rasen

Luisa

0
Hallo, ich brauche dringend Hilfe!

Seit dem Wochenende weiß ich, dass Engerlinge, die direkt unter der Grasnarbe sitzen, die Rasenwurzeln fressen und meinen Rasen zerstören. Man kann bereits Stücke abnehmen wie eine Perücke.
Die Engerlinge sind bis zu 4 cm lang und bewegen sich bäuchlings vorwärts. Nach intensiver Internetrecherche habe ich erfahren, dass Größe und Fortbewegungsart wichtige Unterscheidungsmerkmale bei den verschiedenen Engerlingen sind. So vermute ich stark, dass es sich um Engerlinge des Junikäfers handelt.

Weiß von euch jemand einen Rat, wie man die Schädlinge vernichten kann, ohne den gesamten Rasen zu fräsen und neu anzulegen?

• Moin,

ich habe mal gehört / gelesen das auf die befallenen Stellen halbierte Kartoffeln gelegt werden sollen, schnittfläche nach unten, und sich die Engerlinge/Raupen dann darin einnisten und die mit der Kartoffel abgesammelt werden können.

Es klingt ja einfach aber ob es wirklich helfen wird ???

Kannst es ja mal probieren und dann Berichten.

Die Kartoffelhälften ruhig länger 3-5 Tage ausgelegt lassen und täglich überprüfen ...

Habe da noch was gefunden > Neudorff: Pflanzen-Doktor - Möhre - Drahtwürmer da sind auch Kartoffeln im einsatz aber etwas anders.

Gruß Haiko

• Hallo, Heiko,
    vielen Dank, dass du über mein "kleines" Problem nachgedacht hast. Aber ich fürchte, mit Kartoffelhälften ist dem Ganzen nicht beizukommen.
    Die lieben Engerlinge (3-5 cm groß) speisen im Moment auf einer Fläche von ca. 150 m2 und nehmen sich von Tag zu Tag mehr vor. Oder hilfst du mir dabei, die Kartoffeln auszulegen?

Nichts für ungut, nochmals danke
    Gruß von Luisa

• Zurück
    Oben Unten