Engelstrompete wie Stecklinge machen ?

Hallo,

Ich habe 2 Engelstrompeten in Gelb duftend.

Wie mache ich Stecklinge davon, wußte ja bis eben gar nicht das man sowas überhaupt machen kann. Wann macht man das ? Im Sommer waren die beiden Pflanzen ziemlich blühfaul. Jetzt haben sie lauter Knospen. Ob die noch aufblühen werden?

LG little butterfly

• Hallo,

ich weiß nur, daß man im Sommer Stecklinge machen kann. Ob das jetzt schon zu spät ist, weiß ich nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Knospen jetzt noch aufgehen.
    Meine ET hat eine Menge Knospen, allerdings waren es schon öfter nachts 6 Grad und das ist viel zu kalt.

LG tina1

moin moin,
    so mache ich es:
    wenn die engelstrompeten verblüht sind, runterschneiden. jenachdem wie lang die abgeschnittenen stiele sind, kannst du diese dritteln (ca. 25 - 30 cm lang). diese dann einfach im haus in eine vase (nicht durchsichtig) stellen und abwarten. bei mir stehen die meistens bis feb/märz in der vase. dann einpflanzen und noch im haus lassen. kurz vor ostern kommen meine dann raus (windgeschützte terasse). hat bis jetzt immer geklappt und die trompeten haben immer geblüht. ach ja, die runtergeschnittene trompete nicht über winter draußen lassen.
    lieben gruß
    tina
    ( jedes stück des stiels bekommt wurzeln!!!)

• Hallo,

danke für Eure Antworten.

Das wäre ja schade, wenn die Knospen nicht mehr aufgehen. Die eine ET hat mindestens 15 Knospen.

Das mit den Stecklingen werde ich mal probieren, so 2-3 Stück.
    Im Winter holen wir sie auf alle Fälle rein, sie stehen dann so bei konstanten 12 Grad.

LG little butterfly

• Wichtig: nimm die Stecklinge aus dem Bereich wo auch die Blüten sind. Die blühen dann auch nächstes Jahr.

• Zurück
    Oben Unten