EM - was steckt dahinter?

Bernd Ka.

Mitglied
Immer wieder lese ich positives über EM oder besser
effektive Mikroorganismen. Wer hat hier schon
Erfahrung mit den Bakterien gemacht?
Würde mich über etwas Aufklärung freuen.
Ich hab selbst null Kenntnis mit EM,
kenne zwar die Wirkung nitrifizierender Bakterien
und wie man sie beeinflusst. Kann man
sie miteinander vergleichen?
Freue mich über regen Gedankenaustausch.

• Ich arbeite schon seit ca. 20 Jahren mit den effektiven Mikroorganismen und kann nur gutes berichten. Das sind ja gute Bakterien, die alles wieder mit der Zeit ins Gleichgewicht bringen. Dann haben die schlechten Bakterien mit der Zeit keine Chance mehr. Setze mir meine Bakterienmischung selber an. Man kann sie aber auch aktiviert kaufen. Zum selber ansetzen braucht man eine Urlösung, das sind die noch nicht aktivierten Bakterienstämme, die werden dann mit Zuckerrohrmelasse angesetzt und so ca. 10 auf 34-36 Grad bebrütet. Dann sind sie fertig und können eingesetzt werden. Ich kaufe meine Produkte bei www.em-chiemgau. de. Da gibts viel zu lesen und auch Blogs. Ich kann mir meinen Alltag gar nicht mehr anders vorstellen. Habe nur noch Schmierseife und EM zuhause. Putze auch alles damit und verwende es auch im Garten usw. Das ist ein großes Feld.

Hallo @elis,

was genau meinst Du denn mit "schlechten Bakterien" ?

Es gibt eine Untersuchung aus Süddeutschland, bei der im Feldversuch keine Änderung des Mikrobioms festgestellt werden konnte.

Benutzt Du nur EM für Deine Pflanzen, oder auch andere übliche Stoffe, wie Kompost, org. Dünger usw. ?

• Schlechte Bakterien sind solche die z.B. Schimmel erzeugen oder Mehltau. Die EM-Bakterien sind aufbauende, die brauchen unbedingt Organik um tätig werden zu können. Wenn ich z.B. EM.Bakterien auf meinen Komposthaufen gebe wird der viel schneller fertig. Ich brauche nichts umsetzen. Wenn ich z.B. Rasenschnitt auf meinen Kompost gebe und mit EM gieße, entsteht kein Schimmel.

• Zurück
    Oben Unten