Elefantenfuss vermehren???

arne

0
Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage! :D

Meine Elefantenfüsse (Beaucarnea recurvata) wachesen und gedeihen wie sich das für anständige Pflanzen gehört.
Ich würde jetzt den einen oder anderen Trieb gerne einkürzen um wieder weiter unten neue Triebe zu bekommen.
Wie ich das bewerkstellige (abschneiden, LacBalsam drauf, auf neue Triebe warten) ist mir ja noch klar...

Was ich jetzt aber gerne wissen würde wäre, ob ich den abgeschnittenen Kopfsteckling einfach so zum bewurzeln wieder in Erde stecken kann, oder ob ich den dann wegwerfen muss....?

Hat hier im Forum schon jemand erfahrung in sachen Beaucarnea vermehren??

Würde mich über positive Antwort sehr freuen!!!

Grüsse aus der sonnigen Pfalz,
Arne!
008.gif

Anhänge

• 008.gif
    008.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 969
  • Hm...
    Scheint als könne mir niemand helfen... :(
    Werde bei Gelegenheit also das Experiment angehen und über Erfolg / Mißerfolg berichten...

Viele Grüsse aus der Pfalz,
    Arne
    ;)

Hi,
    ich hatte mal meinen Elefantenfuss zurücck geschnitten,er war mir einfach zu buschig!
    Hab dann diese Stecklinge in Wasser gestellt.
    Und ruch-zuck waren da Wurzeln dran!! Da soll mal einer sagen,die kann man nicht vegetativ Vermehren-stimmt nicht.
    Ich hatte eine Stämmchen Form,mit mehrern Austrieben.
    Hab den bewurzelten Steckling in normales Substrat gepflanzt.
    Lebt-wächst-gedeiht!!!!!!!!!!!!
    Meld dich mal ob es geklappt hat.
    LG fischli-fan

• Ach so,die Schnittfläche sollte gerade und sauber sein(nicht so ausgefranst).
    Wenn man den Steckling sofort in Substrat steckt,sollte man die Blätter regelmäßig besprühen,damit sie nicht aus Trocknen.Am besten natürlich ist gespannte Luft(100 Prozent relativ Luftfeuchte).Und es ist nicht schlimm,wenn die Schnittkante verholzt ist,hatte bei mir trotzdem beklappt.

• Hi,
    Ne Bilder hab ich nicht,aber dem "Kind" geht es gut,steht auf dem Balkon.Die Wurzeln entwickeln sich wohl gut,gucken schon unten raus.Wie das mit Bilder geht weiß ich auch nicht.Hatte es mal in nem Aquarien-Forum versucht und da musste man die Bilder erst verkleinern und auf irgend nen Server laden,da bin ich dran gescheitert.
    Ich hab den "Papa" mal in nem Baumarkt gekauft.
    LG Silke

• Zurück
    Oben Unten