Elefantenfüße

Hallo alle zusammen!

Ich habe seit ca. 3 Jahren 3 Elefantenfüße, die sehr nahe aneinandergesetzt waren und natürlich noch sind. Ich habe die 3 zwar mal in einen größeren Topf gesetzt, sie aber nicht getrennt. Sie sind nun doch schon ein bißchen gewachsen, und da ich weiß wie sehr sie das noch in Zukunft tun werden, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, zu versuchen sie auseinanderzusetzen, damit sie sich entfalten können. Oder glaubt Ihr, dass ich da bei den Wurzeln Schaden anrichten kann und es doch lieber bleiben lassen sollte. Ich möchte natürlich nicht riskieren, dass mir die 3 oder auch nur einer davon eingehen, dann das ist mir leider schon mal passiert (allerdings aus anderen Gründen).

Vielen Dank für Eure Tips!

LG

Britta

• Hallo Britta,

ich hab zwar nur einen Elefantenfuß, aber ich würde sie auch trennen.

Die wachsen zwar sehr langsam, aber Einzelstellung ist doch schöner bei dieser interessanten Pflanze.

Ich denke, dass du nicht soviel kaputt machen kannst, trenn die Wurzeln vorsichtig und ab in neue Töpfe!

Liebe GRüße
    Petra, die dir viel Erfolg wünscht

Hi,
    ich hatte auch diese 3er-Packung aus dem schwedischen Möbelhaus. ;)
    Diese hab ich dann nach ca. 3 Jahren aufgrund von immer akuter werdendem Platzmangel getrennt.
    Ich hab zuerst die Erde weitestgehend abgeschüttelt. Die Wurzeln waren natürlich sehr zusammengewachsen. Ich hab sie unter fließendem Wasser gespült und dann so vorsichtig wie möglich auseinandergezogen. Das haben sie mir nicht übel genommen, die meisten Wurzeln blieben ungbeschädigt. Ich hab sie sofort in neuer Erde vergraben und alle 3 leben noch, ist ca. ein halbes Jahr her! :D
    Viel Erfolg,
    Andrea :cool:

• Hi andrea,

Danke für den Erfahrungsbericht. D.h. du hast sie im Winter geteilt, ich würde es jetzt gerne machen, sollte dann also wohl auch kein Problem sein, oder?

Britta

:cool:

• Ist doch ne Zimmerpflanze, oder?
    Ich habs einfach dann gemacht, wo der Topf zu klein wurde. Auf die Jahreszeit hab ich gar nicht geachtet.
    Danach hab ich versucht, ihnen einen Streßfreien Platz zu geben, d.h. keine volle Sonne, aber trotzdem hell, gießen, aber nicht zu viel!
    So ganz nach Gefühl, da ich ja eigentlich auch net viel Ahnung hab!!! :D

"Zimmerpflanze" na ja, sie ist eine Wüstenpflanze (Mexiko) und hält demnach volle Sonne und Hitze aus. Ich habe meine auch im Sommer auf meinem Balkon in voller Sonne stehen, im Winter sollten sie eigentlich kühl stehen, da gebe ich sie in den Wintergarten.

Übrigens: Ich hab's auch schon gewagt, und meine 3 getrennt, ganz vorsichtig, jede hat sehr viele Wurzeln behalten.

LG

Britta

:D