Einseitige Süßkirsche

Hallo.

Jetzt ist ja noch Kirschschnittzeit, soweit ich mich erinnere.
Unser im letzten Jahr gepflanzter Kirschbaum ist recht einseitig verzweigt.
Habt Ihr einen Tipp für den Erziehungsschnitt?
Hier mal Bilder: (Der Schirm dahinter, damit man's besser sieht.)
IMGP7982.JPG IMGP7984.JPG
Ungern würde ich die ganzen unteren Triebe entfernen, denn wir wollen eigentlich langfristig einen eher niedrigen Baum.

Viele Grüße,
heiteck.

• Tja, für eine optisch ausgeglichene Schönheit müssten tatsächlich die unteren Triebe weg, das hast du richtig erkannt.

Aber nicht unbedingt notwendig. Schneide einfach die Triebe auf der einseitigen Seite jetzt etwas zurück. Vielleicht so drei, vier Knospen zurück, so dass die neu oberste Knospe jeweils nach aussen zeigt.

Vielleicht kann dir noch jemand Tipps geben, wie man die andere Seite wuchsfreudiger macht?

Danke, Wasserlinse, für Deine Antwort.

Eine schöne Optik wäre gut. Jedoch geht es zunächst darum, dass der Baum nicht irgendwann das Gleichgewicht verliert.

Man könnte auch versuchen, so zu schneiden, dass alles andere tiefer liegt als der Ast auf der benachteiligten Seite. Dann müsste ich aber den Leittrieb stutzen ...

Naja, vielleicht gibt es ja noch mehr Expertentipps.

Viele Grüße,
    heiteck.

• Nein, es sollte dann schon eine Blattknospe sein.

Du willst ja ohnehin einen eher niedrigen Baum haben. Kommt halt auch noch drauf an, ob er schwachwüchsig oder starkwüchsig ist.

Der Schnitt jetzt im Sommer beruhigt ja allgemein da Wachstum. Also wäre es gar nicht verkehrt, jetzt zu schneiden. Ob so wie ich oder wie du es angetönt habe / hast, müsstest du letztendlich selber entscheiden. Oder einer der wirklichen Experten kommt hier noch vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde es eher andersrum versuchen. Im Winter stark zurückschneiden, und hoffen, dass auf der schwachen Seite noch eine der schlafenden Knospen durchtreibt.

Ansonsten kann man versuchen einen Zweig an einer günstigen Stelle einzusetzen (pfropfen). Das habe ich mit einem Obstbaum aber noch nie gemacht, ist also mehr eine theoretische Idee.

• Zurück
    Oben Unten