Einlegekurken

• Ersteller Ersteller Beanny
  • Erstellt am Erstellt am
B

Beanny

Guest
Hallo zusammen!

Mir brennt die Frage grade auf den Nägeln. Deshalb benutze ich grad nicht die Suchfunktion.

Wie bereits in meinem Vorstellungsthread habe ich erzählt, das es das erste Gartenjahr für mich ist.

Meine Frage an Euch: Ich habe Kürbis und Einlegekurken zu dicht gesetzt. Ich bin auf die Idee gekommen, die Gurken an so Stangen hoch zu binden, weil die Kürbispflanzen doch sehr hohe Besitzansprüche haben. Oder müssen sie unbedingt auf dem Boden der Tatsache bleiben?;)

Bin für Eure Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Marita

• Hallo zusammen!

Mir brennt die Frage grade auf den Nägeln. Deshalb benutze ich grad nicht die Suchfunktion.

Wie bereits in meinem Vorstellungsthread habe ich erzählt, das es das erste Gartenjahr für mich ist.

Meine Frage an Euch: Ich habe Kürbis und Einlegekurken zu dicht gesetzt. Ich bin auf die Idee gekommen, die Gurken an so Stangen hoch zu binden, weil die Kürbispflanzen doch sehr hohe Besitzansprüche haben. Oder müssen sie unbedingt auf dem Boden der Tatsache bleiben?;)

Bin für Eure Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Marita

Hallo Marita!

Ja, sicher, wenn möglich nimm Spiralstangen, da kannst du sie etwas drumrumschlängeln.

Wenn nicht, dann irgendwelche andere Stangen, Bambus oder Pfosten, egal, ein bisschen mit Schnüren an 2,3 Stellen befestigen für den Anfang. Den Rest klammern die sich selbst irgendwo fest.

Du musst sie nur rechtzeitig in die gewünschte Richtung "dressieren" (lenken, hinbiegen).

Somit hast du den Boden frei.

Ich habe alle meine Gurken an Stangen, und noch zusätzlich Schnüre gespannt an der Wand im Gewächshaus, für all die Seitentriebe.

LG
    Simone, die inzwischen einen Gurkenurwald im GW hat...........

hallo marita,

bei mir ranken die einlegegurken auch an stangen hoch, umgeben von zucchinis, die den gesamten bodenplatz für sich beanspruchen.......... klappt prima, ich hab bestimmt schon 30 minigurken geerntet (von 2 pflanzen), also keine sorge, einfach "hochbinden" und hoffen, dass jetzt endlich sommer wird und sie so reichlich früchte bekommen..........

• Zurück
    Oben Unten