Einjährige Kletterpflanzen und Rindenmulch

Hallo!

Ich habe in einem Rindenmulchbeet einen Baum enfernen müssen und nun würde ich gerne an dieser Stelle dieses Jahr einjährige Kletterpflanzen setzten. Weiß jemand, welche den Rindenmulch vertragen?

Viele Grüße
Heidelbeere

• Hallo Heidelbeere,
    da der Rindenmulch dem Boden Stickstoff entzogen hat, müsstest du deinen vorgezogenen Pflänzchen eine Portion Hornspäne - ca. 1 Esslöffel - spendieren.

Wie hoch ist die Rindenmulchschicht? Kannst du sie um die Pflanzen nicht beseitigen?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo!

Danke für Deine Antwort, Moorschnucke!

Durch das Ausbuddeln des Baumes vermischte sich der Rindenmulch mit der Erde. Ich würde natürlich beim Einsetzen der einjährigen Kletterpflanzen noch gute Pflanzerde mit hineingeben. Aber da es ja ein Beet ist, möchte ich es auch wieder mit Rindenmulch abdecken.

Da ich schon mal Kapuzienerkresse in ein Rindenmulchbeet gepflanzt habe und diese ganz schlecht wuchs, würde mich interessieren, ob es anderen einjährigen Kletterpflanzen vielleicht nichts ausmacht im Mulch zu stehen.

Viele Grüße
    Heidelbeere

• Hallo Heidelbeere,
    bis auf Moorbeetpflanzen, die "sauren" Boden lieben und brauchen, hemmt Rindenmulch das Wachstum fast aller Pflanzen - besonders der einjährigen Sommerblumen.

Deshalb wird er so gern gegen Wildkraut verwendet.

Du musst abwägen, was dir lieber ist - wir haben nirgends Rindenmulch, dafür alles voller Blumen. Unsere Kapuziner waren letztes Jahr ca. 3 m lang und dekorierten mit ihren gefühlt 1000 Blüten alle möglichen langweiligen - weil verblühten - Sträucher.:o

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo Moorschnucke!

Nochmals Danke für die Antwort!

Dann muss ich mir überlegen, was ich an diese Stelle pflanze oder hinstelle.
    Da es nur für ein Jahr wäre, werde ich keine Veränderung vornehmen.

Viele Grüße
    Heidelbeere

:oGenau, Heidelbeere - Winden und Kapuziner gedeihen super in größeren Töpfen bzw. Kästen.:o

• Zurück
    Oben Unten