Einheimische Orchideenart???

Claudix

Mitglied
Hallo Botaniker,
wie heißt die Pflanze, die an Bachläufen und an stehenden Gewässern wächst/wuchert, sie blüht rosa bis lila, hat mehrere Dolden mit wallnussgroßen Blüten, lanzenförmige Blätter, wird 1 m hoch und mehr. Ich habe mal gehört, dass es eine Orchideenart sei. Auch wenn das Foto nicht sehr deutlich ist, hoffe ich, dass die Pflanze als solche zu erkennen ist.

Danke für alle Hinweise,
Claudix

Anhänge

• a IMG_0290.JPG
    a IMG_0290.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo claudix,
    nein, leider ist das keine heimische Pflanze, auch keine Orchidee, sondern ein invasiver Neophyt, der sich unkontrolliert ausbreitet an Bachufern: das drüsige oder indische Springkraut.

Drüsiges Springkraut

Man sollte es ich nur in den Garten holen, wenn man sicher ist, dass es von dort nicht weg kann!!!!!:grins:
    Es ist andererseits für Hummeln um diese Jahreszeit ein prima Nektarlieferant - deshalb haben wir vor unserer dösigen Thujahecke ein Wäldchen davon.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Claudix

Mitglied
    Hallo Moorschnucke,

danke für deine info! Schade, ich dachte es sei eine orchideenart (deshalb habe ich es wohl auch nirgeds gefunden), aber gib es zu, die blüte hat eine ähnlichkeit mit orchideenblüten.... In den garten hole ich es sicher nicht, da es ja genügend gelegenheiten gibt, es zu bewundern.
    LG, Claudix

• Moni1

Mitglied
    Hallo Claudix,

man sollte das indische Springkraut wo immer man es sieht, sofort ausreißen!!!

Diese Neophyten vermehren sich bei uns explosionsartig und völlig unkontrolliert. Sie zerstören damit den Lebensraum unsere heimische Pflanzenwelt massiv und drängen diese immer mehr zurück.

Gruß
    Moni

• Claudix

Mitglied
    Tja, man lernt nie aus! ... und ich dachte immer, dass ich mich schon ganz gut auskenne mit pflanzen. Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, dass ich nichts weiß - oder um

Sokrates zu zitieren: "Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß."

In diesem sinne lg,
    Claudix