Eingerollte Rosenblätter - Ist das eine Krankheit?

Kerze

0
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
184
Hallo zusammen,
ich habe eben an meiner Rose einige eingerollte Blätter mit so helleren Erhebungen gesehen und gleich mal zu Diagnosezwecke einige Bilder gemacht. Wisst ihr was sich da für eine Krankheit anbahnt? Ist das etwa eine Vorerkrankung von Rost? Vorbeugend gegen Ruß und Rost habe ich meine Rosen noch nicht behandelt...
 

Anhänge

  • IMG_0741_s.webp
    IMG_0741_s.webp
    170,9 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0743_s.webp
    IMG_0743_s.webp
    53,6 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0744_s.webp
    IMG_0744_s.webp
    62,1 KB · Aufrufe: 646
  • Hallo Kerze
    um etwas zu finden müßtest du jedes Blatt aufrollen.Das beste ist alle gerollten Blätter abzuknipsen.Manchmal viel Arbeit,aber es lohnt sich.
    LG:Christa
     
  • Ich habe mir jetzt diverse Infos aus dem I-Net durchgelesen und Bilder dazu angesehen und erkenne die fiesen Raupen, die ich vor einigen Tagen vermehrt und jetzt ab und an noch auf meinen Rosen finde. Pah, am 2.5. verfasste ich hier den Beitrag Raupen, Raupen, nichts als Raupen und jetzt 21 Tage später stellt sich heraus, dass es die gemeine Blattrollwespe ist :schimpf: Seltsamerweise erkenne ich keine Eier in den eingerollten Blättern *kopfkratz*

    So sahen die Raupen aus:
    Rosenblattrollwespe+Raupe+Ausschnitt+1_08.jpg


    Oder eine hauchdünne, zarte, schwarze Raupe - hab sie unter den Bildern nicht gefunden.

    Ok, zu diesem Anlass habe ich alle meine Rosen dann auch noch vorbeugend gespritzt. An einer Kletterrose war auch schon ein hauchdünner Mehltaufilm und an der anderen Rose Rost dran. Menno, geht ja wieder heiter los :schimpf:
     
  • Öhm - also erst kommen die Eier und dann die Raupen ...;)
    Wenn die Raupen also schon da waren, dann kannst Du jetzt keine Eier mehr finden. :)
    Schon klar ;) Aber wie gesagt, Eier habe ich gar keine gesehen. Es sei denn, die Eier sind schwarz? Kann das sein? Denn vor einiger Zeit waren auf eingen Blattunterseiten so schwarzes Zeug. Ich dachte, das war Kot... Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich dies Raupen gehabt und jetzt eben diese eingerollten Blätter. Morgen schaue ich mir so ein eingerolltes Blatt mal unter der Lupe an.
     
    Die Eier findest du am Blattrand mit einer Lupe.

    Chemische Mittel sind überflüssig. Wenn die Eier gelegt sind, rollen sich die Blätter sowieso ein, ob du nun Gift spritzt oder nicht. Besser ist es, du pflückst die Blätter ab.
     
    Die Eier findest du am Blattrand mit einer Lupe.
    Ich habe ca. 15 eingerollte Blätter abgesammelt und unter einer stark vergrößernden Lupe und sogar unterm Mikroskop angesehen. KEIN einziges Ei drauf.

    Stattdessen in der Vergangenheit und aktuell auch noch einige dicke grün-hell-gestreiften Raupen. Das Seltsame ist, dass die kringelnden Blätter viel später aufgetaucht sind. Also nachdem auch schon Raupen da waren. Ich habe sie jetzt eingesammelt und entsorgt. Mal sehen.

    Beim Durchsuchen meiner Kletterrose habe ich auch einige durchfressene (Loch) Knospen gesehen :schimpf: Ich würde den Räupchen auch gerne ein extra Teller mit Rosenblättern aufstellen, aber die sollen bitte bitte nicht an die Pflanzen gehen :(
     
  • Zurück
    Oben Unten