Eineiige Zwillinge?

orni

0
Ich bin mir ganz sicher, bei der Tomatoberry (F1) jeweils nur 1 Samen pro Töpfchen gesät zu haben.

Heute morgen sehe ich dann, dass da zwei kleine Pflanzen sind. Anscheinend eineiige Zwillinge (hoffentlich nicht mit nur einer Wurzel).

Blöd irgendwie, weil die sich gegenseitig den Platz wegnehmen. Und schauen mag ich in diesem Stadium noch nicht, weil sie noch so empfindlich sind.

Noch blöder, dass ich jetzt beide Pflänzchen nehmen muss, um zu sehen, ob beide auch die typischen Eigenschaften der Tomatoberry haben. Die dritte im Bunde wird verschenkt.

Anhänge

• EineiigeZwillinge.webp
    EineiigeZwillinge.webp
    16,4 KB · Aufrufe: 86
  • Hallo orni,
    bist du dir 100% sicher, dass es nur 1 Körnle war, denn genau das hatte ich auch schon, und war mir auch total sicher, dann habe ich beim pikieren ganz vorsichtig die Erde von den Pflänzle weggemacht, und sah die eine Samenhülle... nach bisschen Pulen, sah ich dann, dass es 2 Hüllen waren, die fest aneinander waren, und so bei der Aussaat für mich als ein Korn aussahen. Könnte es bei dir nicht auch so gewesen sein?
    LG Marius

mir ist es mit der Armenian so ergangen - 3 Pflänzle, hatte schon mich im Verdacht, dass da noch alter Samen von der vorigen Anzucht drin war...
    LG Anneliese

• Hallo Orni,
    ich würde auch sagen, dass es 2 Samenkörner waren. Sie waren halt so aneiandergeklebt, dass man es nicht sehen konnte. Beim Pikieren kannst du sie ja leicht trennen, außer es handelt sich um siamesische Zwillinge!

jomoal

• Zurück
    Oben Unten