Ein Zwilling??

Was issn das? Es kommen zwei Stengelchen aus einem Samenkorn raus, das ist aber hübsch effektiv. Wäre zum Tauschen gut, aus eins mach zwei mach 4 mach 8.....

Anhang anzeigen 254113 Anhang anzeigen 254112

Passiert das öfter, ist gar nix botanisch seltsames, bekommt mein Sämchen jetzt net den Namen "Seppl-Deppltii"?? Wie schaaaade...:grins:

Beste Grüße
Doro

• Hallo Doro

Glaube eher Das der eine Stengel die Wurzel ist. Wird wohl auf was hartem sein.
    Aber berichte bitte weiter. Vieleicht isses ja ein Gendefekt und du hast ne neue Sorte entdeckt.

Gruß Gerd

Hallo Gerd.

Nee, ich habe gerade die Samenkapsel abgezogen, es sind zwei Keimlinge.

Es ist wirklich auch nur eine Samenkapsel gewesen, nicht zwei zusammengepappte..

Beste Grüße
    Doro

• warum soll es bei Tomaten keine echten Zwillinge geben?

Ich finde die süß, mach bitte weiter Fotos bin gespannt. Sind ja "eineige":grins:

Vielleicht ist es wie bei den Menschen, eine richtige Kopie und die machen alles paralell.

• Hallo Doro

Na dann bin ich mal gespannt, was die " Gelehrten " (Ironisch) sagen. Könnte sehr Interessant werden. Und das, wo meine Festplatten im Kopf voll sind, seit ich Hier im Forum bin.

Gruß Gerd

Ich finde die süß, mach bitte weiter Fotos bin gespannt. Sind ja "eineige":grins:

Jahaha, das hab ich mir auch schon überlegt. Eigentlich müßte ich eine "normale" Purple Calabash beobachten, und dann die beiden "Seppl" und "Deppl" im Vergleich.
    Aber ich hab keinen Platz für drei von der Sorten, sorry, so werd ich leider niemals die Steinlaus in einem Lexikon sein....:d

So sehe ich das auch, Kathi, sie werden sich bestimmt normal entwickeln, die Keimblätter sind absolut in Ordnung, und sie werden alle Arme und Beine entwickeln.:cool:

Ich warte ja schon, daß sich die Cam aufläd. :cool:

highländer schrieb:
    Und das, wo meine Festplatten im Kopf voll sind, seit ich Hier im Forum bin.

Wird schon, Gerd, mehr als gießen und düngen und sich genüßlich in den Liegestuhl neben die Tommies legen braucht man net!!

Beste Grüße
    Doro

• Hi Doro, aber eine Weile kannst du sie doch beobachten oder?

Vielleicht entwickeln sie ja völlig zeitgleich die richtigen Blätter und die sehen dann auch gleich aus.

Spannend!!!

Wird schon, Gerd, mehr als gießen und düngen und sich genüßlich in den Liegestuhl neben die Tommies legen braucht man net!!

Hallo Doro

Wär ja super wenn das war währ. Hab fast nur Stab- tommis. Und dann das Suchen für die Tees und Brühen die ich ja nicht nehme;)(paragraph soundso).
    Wollte auch weniger Kübel ( Kreuz, Kniehe ) werden aber wieder mal mehr. GG
    schimpft schon wieder.

Gruß Gerd

Hi Doro, aber eine Weile kannst du sie doch beobachten oder?

Vielleicht entwickeln sie ja völlig zeitgleich die richtigen Blätter und die sehen dann auch gleich aus.

Ich werde beide behalten, aber nicht noch eine dritte Calabash zum Vergleich ziehen.
    Es wird wirklich schwierig, denn ich hätte eigentlich nur noch einen 5 Liter Pott als Stehplatz, sie werden sich nicht gleich entwickeln.
    Dann muß ich eben eine von den anderen Sorten im kleinen Pott ansiedeln...mal sehen, ob das überhaupt lohnt.

Beste Grüße
    Doro

• Huhu Doro,

genau dasselbe Phänomen hatte ich letztes Jahr auch - die Zwillinge haben sich gut entwickelt! :)

GlG
    Lauren

• Hej, ja guck, dann brauch ich auch nicht experimentieren.

Bei welcher Sorte hattest Du das Phänomen?

Beste Grüße
    Doro

Huhu Doro,

leider weiß ich die Sorte nicht mehr... Ich hatte im letzten Jahr nur Balkonzauber, Hellfrucht und Olivade F1.

Was mir jetzt, wo ich näher darüber nachdenke, wieder einfällt: Als ich die Tomaten irgendwann umgetopft habe (verwende zum Anzüchten immer winzige Töpfchen oder Schälchen) ließen sich die Zwillinge an den Wurzeln trennen - sogar ziemlich einfach, und ich hatte zwei Pflanzen!
    Es waren also "ganz normale Zwillinge" und keine siamesischen!

Wirklich witzig - ohne deinen Bilder-Bericht hätte ich das jetzt tatsächlich glatt vergessen, obwohl ich im letzten Jahr auch zuerst ganz perplex war! :)
    Aber nachdem sie sich beim umtopfen so einfach trennen ließen, fand ich die Geschichte nicht mehr so ungewöhnlich und hab nicht weiter darüber nachgedacht.

Liebe Grüße :)
    Lauren

Das hatte ich letzte Saison auch. Bei der "Tropical Ruby" (eine Hybride).

Und alle drei sind brav gewachsen. Habe nur, damit es keine siamesischen Zwillinge gibt, frühzeitig auseinderpusamentiert.

Neee, war die Tomatoberry (auch ne F1). Habe sogar noch ein Pic (vom Nachwuchs macht man ja immer gerne Pics).

Anhänge

• EineiigeZwillinge.webp
      EineiigeZwillinge.webp
      16,4 KB · Aufrufe: 94
    Orni, Du bist zurück. Das ist schön, ich freu' mich.

Ja, ich freue mich auch. Ich wollte eigentlich schon früher, habe mich aber zurückgehalten, weil mich sonst wieder der Wahnsinn packt.

Und das, wo wir dieses Jahr ja ins Haus ziehen und ich wirklich nur minimal anbauen kann. Was schmerzt. Allerdings haben wir einen großen Südbalkon (yeah!) und einen kleineren Westbalkon. Und unterm Dach ungef. Stellfläche für 10 Pflanzen (eher etwas weniger). Aber das will eben geplant sein.

Trotzdem war ich letztes WE schon bei Pötschke und Co. am Linsen am Tun und musste mich echt zusammenreißen.

Ach ja, habe meine Samen katalogisiert (frau hat ja sonst nix zu tun) und habe tatsächlich noch Romanesco-Samen gefunden... wer sagt's denn... bin gut sortiert.

Ich wollte eigentlich schon früher, habe mich aber zurückgehalten, weil mich sonst wieder der Wahnsinn packt.
    Das kann ich sooooo gut verstehen, Orni... ;)
    Mich hat er auch gepackt - vom ersten Moment an, wo ich hier vorbeigeschaut habe. :grins:
    Bin schon im höchsten Gartelfieber - und das Ende Januar... :d

Liebe Grüße:o
    Lauren

Ich merke auch schon - es dauerte keine 20 Minuten - und ich sehe sattrote Tomaten vor meinem geistigen Auge, leckere Salatköpfe, ein paar Gürkchen... und all die Samen, die ich noch gerne hätte :d

Und die Tage werden auch immer länger...
    ar.gif

Muss mir dringendst Aussaaterde besorgen...

• Zurück
    Oben Unten