ein paar Gemüsefragen

Hallo zusammmen. Ich brüte seit einer Weile über den Plänen für das Gemüsebeet in 2014 und hab da gleich mal ein paar mehr Fragen.. Vielleicht finden sich hier kundige.

- Ich habe einen Unterstand für Tomaten in Planung, die Tomaten werden über einen Schlauch vom Dachablauf her mitten ins Beet bewässert. Das heiss vorne an, da wo kein Regen mehr hinkommt, der Schlauch aber auch nicht mehr ausläuft wird das eher trocken sein. Ich könnte da jetzt Salat anbauen und giessen wie blöd. Aber gibt es Gemüsesorten, die es eher trocken mögen und sich da quasi aufdrängen würden?

- Wie ist das eigentlich mit Mohrrüben? ICh hatte die 2012 mal per Saatband, aber die wuchsen trotzdem viel zu dicht. Wie pflanzt ihr die? Die dünnen Samen per Pinzeltte einzeln? Saatband? Oder wie? Und, by the way, sind Mohrrüben frosthart, d.h. bei reicher Ernte, kann man die auch im Winter ziehen? Ich hab 2013 im April beim umgraben noch ein paar gefunden, die waren essbar, also würde ich sagen ja. Oder war das eher Zufall?

- Irgendwo hab ich gelesen Blumenkohl und Kohlrabi vertragen sich nicht als Nachbarn. Warum nicht? Und gibt es irgendwo eine Übersicht, was sich gut ode eher schlecht verträgt?

• Hallo, Ralph,

zu Tomaten sag ich lieber nix. Möhren sind hin, wenn sie durchgefroren waren. D.h. solange nicht zu kalt war, ist alles ok. Ansonsten vorsichtshalber in Sand im Keller lagern oder schnell aufessen. Ich nehme normales Saatgut, die aufgegangenen Pflanzen werden dann "ausgelichtet". Wichtig ist, dass die verbleibenden Pflanzen genug Platz haben, sonst gibts nur Krisselkram. Wenn das Saatgut ganz fein ist, kann man beim Säen Sand daruntermischen, das spart.

Ansonsten: kennst Du

http://www.kleingaertnerin.de/mischkultur.html#VertraeglichkeitKulturen ?

Eine wunderbare Seite, finde ich.

LG, Ulla

P.S.Wie benennt Ihr eigentlich die Links immer um? Ich kriege das nicht hin!?

OK, danke. Und ja, der Links ist super.. Tolle Seite, danke!!!
    Kohl verträgt sich nciht mit anderen Kohlsorten... Das würde das Desaster 2012 mit meinem Mischkohlbeet erklären... Wirsing und Weisskohl, dahinter Rhabarber, das war nix.

Mit den Links... Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Benutze doch den Teil bei oder unter den Tomaten um Kräuter , wie Basilikum zu setzen oder säen.
    Was Salat angeht , so kommt der gut mit bescheidenen Wassergaben aus und gedeiht unter Tomaten super .

Das mache ich beides jedes Jahr im Folienhaus und dort ist es wärmer als draussen :-)

Was auch gut geht sind Zwiebeln oder Rettich .

• Zurück
    Oben Unten