Ein filigraner Bewohner meines Gartens ohne Namen

Hallo !!!

Ich bin sozusagen ganz neu und habe direkt eine Bitte.
Im Frühling habe ich aus einem "wilden Teil" meines Gartens eine Pflanze ausgegraben. Sie stand zwischen Brennesseln (ich bring's nicht übers Herz sie mit drei n zu schreiben) und anderen Wildkräutern. Seit dem sie viel Licht und Sonne hat wächst sie in unglaublicher Geschwindigkeit. Aus dem Boden kommen immer neue Stengel. Man kann fast zusehen.
Es wäre klasse, wenn der Mitbewohner in meinem Garten einen Namen hätte.

Liebe Grüße
Lorelai

Anhänge

• SIMG0107.webp
    SIMG0107.webp
    469,7 KB · Aufrufe: 124
  • SIMG0115.webp
    SIMG0115.webp
    325,8 KB · Aufrufe: 94
  • SIMG0124.webp
    SIMG0124.webp
    326 KB · Aufrufe: 75
  • SIMG0122.webp
    SIMG0122.webp
    685,8 KB · Aufrufe: 79
  • Hallo,

der Stock im Topf ist eine Stütze, oder? Kein alter Ast der Pflanze?

Diese fiederblättrigen Pflanzen sind beim Neuaustrieb nicht ganz einfach zu bestimmen, da gibt es recht viele.

Ich halte es, ehrlich gesagt, nicht für einen Strauch, sondern für eine Staude. Mir sieht es sehr nach einer Astilbe aus. Google doch mal und sag, was du davon hältst.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Danke für die schnelle Antwort.

Der Stock war nur als Stütze gedacht aber sie benötigt ihn eigentlich nicht.
    Die Stengel und Blätter sind anfangs rot und mit kleinen, weißen Haaren bedeckt. Später werden sie dunkelgrün.
    Es könnte eine Astilbe sein, aber sicher bin ich mir nicht.
    Liebe Grüße
    Lorelai

• Das ist eindeutig eine Astilbe, ich würde sie ins Beet pflanzen. Im Spätherbst zieht sie die Blätter ein und dann hast du monatelang einen kahlen Kübel. Da sie winterhart ist, übersteht sie den Umzug problemlos.
    LG,
    Kiwi

• Zurück
    Oben Unten