Eignet sich dieser Dünger für meine Zitruspflanzen?

Rayne

0
Ich brauche mal wieder euren fachmännischen Rat ;)

Ich habe hier 2 gekaufte Calamondin stehen und einige selbstgezogene Zitronen, Papaya, Kiwis, Grapefruits, Physalis etc. Die Kleinen brauchen noch keinen Dünger, aber die Calamondin vielleicht schon.

Ich habe einen Universaldünger mit einer Zusammensetzung von 7-3-5 (siehe Bild). Eignet der sich für meine Zitruspflanzen? Habe irgendwo gelesen, eine Zusammensetzung von 6-3-6 sei optimal. Da bin ich mit meinen 7-3-5 ja gar nicht so weit entfernt, oder? ;) Oder muss ich einen speziellen Zitrusdünger kaufen?

Mir wärs am Liebsten, ich könnte einen Dünger für all meine Pflanzen nehmen (Yucca, Dracaena, Cobea, Calamondin, Physalis und wenn sie größer sind auch für die Zitronen, Kiwis, Papaya etc.). Ist das möglich, oder in der Realität schwer umsetzbar?

Anhänge

• Dünger.webp
    Dünger.webp
    395,8 KB · Aufrufe: 216
  • Naja,
    das Produkt scheint sehr günstig zu sein, denn die Inhaltsstoffe zeigen mir, daß beim Stickstoff der günstige Harnstoff als Hauptbestandteil angegeben ist.
    Zudem gibt es keine Angaben über Spurennährstoffe.

Das ist nicht schlimm, Spurennährstoffe sind im Substrat enthalten, so daß dies meist bei jährlichem Umtopfen kein Thema ist.... da diese aber oft eben mit dem Gießwasser und Düngesalzen reagieren, und damit nicht mehr verfügbar sind, müßte man diese vielleicht schon früher nachführen.
    Da also im Dünger nichts drinne ist, nunja....

Es lohnt sich dann doch, etwas teurer zu kaufen.
    Wie wäre es mit Nährsalzen, wie Flory Basaflor oder Hakafos?

Ja, der war günstig von Obi, steht schon ewig bei mir rum. Ich halte eigentlich nicht viel vom Düngen, das sieht immer nach einem riiiiesen Aufwand aus und irgendwie müssen die Pflänzle das doch auch selber hinbekommen ;) Aber das ist sicher die Meinung eines Pflanzenanfängers und deswegen versuche ich wenigstens, mich nun mit diesem Thema zu beschäftigen.

Es wär ja so einfach, nen Zitrus-Dünger ausm Baumarkt (Compo) zu kaufen, aber angeblich sind die ja alles andere als perfekt auf Zitrus-Pflanzen abgestimmt.

Das von dir angesprochene sagt mir leider gar nichts.

EDIT: Was schadet mehr: Keinen Dünger oder meinen (billiigen) Dünger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaden wird ein Billigdünger nie, aber ob er den erwünschten Zweck erfüllt??

Liebe Grüße
    Petra, die auch billig düngt und das seit Jahren mit Erfolg

• Rayne, du sitzt doch auch nicht gerne vor einen leeren Teller.

Also anders gesagt: Deine Pflanzen brauchen Nährstoffe und so ein Blumentopf ist irgendwann ohne diese. Dann bekommen die Pflanzen Mangelkrankheiten und sind anfällig für Schädlinge. Dünger ist nun mal das Butterbrot der Pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten