Eierschalen?!

Hallo zusammen!

Von früher weiß ich noch, dass meine Oma ihr Gemüsebeet immer mit Eierschalen versetzt hat. „Damit der Boden nicht mehr so sauer ist“, hat sie immer gesagt.
Das liegt doch bestimmt am Kalk in den Eierschalen, oder?!
Aber wie viele Eierschalen brauche ich denn, um mein Gemüsebeet neutraler zu machen?

Können Sie mir sagen, wie viel Kalk in so einer Eierschale ist?

Vielen Dank bereits jetzt!
:eek:

• Aber wie viele Eierschalen brauche ich denn, um mein Gemüsebeet neutraler zu machen?
    Können Sie mir sagen, wie viel Kalk in so einer Eierschale ist?
    Vielen Dank bereits jetzt!
    :eek:

Hallo bodengut,:)

ich kenne es auch von meiner Urgroßmutter, sie nahm immer 5-6 Schalen auf 11/2 l Wasser um das weich zu bekommen:rolleyes:damit wurden die Blumen gegossen!

Du bräuchtest für den Garten???? Größe? ...und das Täglich?
    Stell lieber eine Regentonne auf.
    Die Säure kann man bestimmt auf eine andere Art, besser und efektiver dem Wasser entziehen.

Mo, die von Säureentzug noch nichts gehört hat:rolleyes::D

Ich würde empfehlen, Kalk aus dem Gartencenter zu nehmen. Eierschalen kann man kompostieren. Ich habe sie zwar schon an Bäume gestreut, aber noch nie ins Gemüsebeet.

• Ich würde erstmal feststellen, ob der Boden überhaupt zu sauer ist.
    Kalk neutralisiert Säure. Das ist richtig.
    Aber mit Eierschalen kann man kein Wasser weich machen, sondern hart.

Noch vor Jahren habe ich regelmäßig den Garten gekalkt. Als ich letzten Herbst eine Bodenanalyse machen ließ, war ich schon erschreckt.

Ph-Wert : 7,1. Statt des normalen Wertes von 5,5-6,5.
    Die Grunddüngebestandteile, wie Kali, Phosphor und Magnesium, waren überhöht. Obwohl ich nur mit Kompost gedüngt habe.
    Düngeempfehlung: Nur Stickstoffdünger verwenden und keinen Kalk mehr. Der natürliche Kalkgehalt ist zu hoch.

Fazit: Erstmal sollte man wissen, was dem Boden fehlt und dann geziehlt daran gehen, ihn zu verbessern.

Gruß
    Andy