Eichenwurzel freigelegt und evlt. verletzt, was tun...

Registriert
01. Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
wir haben eine Eiche, die auf einem kleinem Sandhügel gewachsen ist und die bis vor ein paar Jahren auch dort gut gewachsen ist. Geschätztes Alter der Eiche würde ich bei 25 Jahren einpendeln... Auf dem Stück wo diese steht haben wir Ponies laufen und diese haben nach und nach den Sand mit den Hufen weggescharbt und die Wurzeln mehr und mehr freigelegt. Die Eiche ist mitlerweile, wenn man draufguckt inklusive Wurzel und den Stamm nach oben laufend ca. 30 cm hoch angegnault, da die kleinen Ponies ja die Rinde so lieben und überhaupt die Wurzeln gern anknabbern.

Mitlerweile ist diese seit diesem Jahr umzäunt, damit die Ponies nicht weiter dran rumknabbern, aber da Sie letztes Jahr nicht volle Blätter trug und leider auch einige Äste schwer abgaben, ist nun meine Frage wie ich die vielleicht behandeln kann, damit die sich wieder aufrappelt und ob das überhaupt möglich ist.

Ich würde mich freuen, wenn Jemand einen helfenden Tipp hat.

Lieben Dank im voraus.

Gruß
 
  • Ohne Bild lässt sich schwer ein genauer Tipp abgeben. Aber das umzäunen ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt gewesen. :)

    Heisst das, dass die Rinde der Eiche um den ganzen Stamm herum abgeknabbert worden ist? Dann würde sie schwerlich überleben, denn die Saftleitungen befinden sich direkt unter der Rinde. Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als einfach abzuwarten, ob die Eiche austreibt oder nicht. Mehr kannst du eigentlich nicht tun.

    Die Wurzeln solltest du auf jeden Fall wieder mit Erde zudecken. Dabei kannst du ihr gerade schön nährstoffreiche Erde geben, damit der Baum immerhin da etwas gutes bekommt.
     
    Ich werde morgen ein Bild machen und das einstellen... vielleicht kann man dann mehr sagen und morgen guck ich auch nochmal genau nach ob schon triebe dran sind... sollte ja evtl. auch schon soweit sein können... :)
     
  • Zurück
    Oben Unten