Efeutute - Sind es Schädlinge?

Hallo! Ich habe ein Problem mit einer meiner Efeututen. Sie bekommt gelbe Blätter. Außerdem hat sie an manchen Blättern braune vertrocknete Stelle, auch an neuen frischen Blättern. Woran kann das liegen? Ich hab eine zweite Efeutute die nur gelbe Blätter hat, wenn ich mal zu wenig gieße, aber das ist nicht der Fall. Sie ist nicht ausgetrocknet.

Kann mir jemand helfen? Ist ne ziemlich große Pflanze, ich will nicht das sie ganz eingeht...

Danke im Voraus.

Edit: Hier 2 Bilder von den braunen Stellen.

• hallo
    das sieht mir nicht nach schädlingen aus. eher nach leichten pflegefehlern. zu trocken, zu nass, zu dunkel oder zu kühl; alles kann die ursache sein. schneid die braunen blätter oder triebe ab und gib der pflanze düngestäbchen. übersprühe mal ab und zu die blätter.
    dann dürfte sich die angelegenheit von selbst erledigen.
    efeututen haben die angewohnheit, von unten zu verkahlen, je länger die triebe werden!
    ich schneide dann die guten triebe ab, stelle sie ins wasser und werfe den rest weg. dann pflanze ich die bewurzelten triebe ein und fertig ist eine neue, schöne pflanze. sie bewurzeln aber nur ab dem frühjahr. nach ein, zwei jahren mache ich dasselbe wieder.
    gruss barisana

• Zurück
    Oben Unten