Efeu - Wirkung auf andere Pflanzen

Kemna

0
Hallo,

im Garten geht Efeu an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf. Er wächst unter Büschen (z. B. Rhododendron), die Bäume hinauf, in der Hecke. Ist der Efeu-Bewuchs für die anderen Pflanzen schädlich? Schnürt er Stämme und Äste ab, ist er Nahrungs- und Lichtkonkurrent usw.?

Für Hinweise Dank und Gruß
Kemna

• Also ich kenn Efeu ja auch vom Wald und er wächst teilweise am Boden, aber wenn er an den Bäumen hochwächst, ist er ja umschlungen um die Baumstämme, aber deswegen nimmt er ja ihnen nicht das Licht weg. Wenn er allerdings am Boden wächst, würd ich aufpassen, meiner Erfahrung/Wissen nach, der schlingt/schlängelt sich ganz schön am Boden herum, d. h. andere bodendeckende Blumen würde das glaub ich nicht so gut bekommen.
    Ansonsten halt aufpassen, wo er sich hinrankt und ggf. zurückschneiden?!
    LG
    :D

Hallo,

bei starkem Efeubewuchs von Baumstaemmen kann Efeu den Stamm so einschnueren, dass ein Dickenwachstum unmoeglich wird. Das kann zum Absterben des Baums fuehren.

Efeu einzudaemmen (Bodenbewuchs) ist schwieriger als der Kampf gegen Giersch. Schoen ist es aber, wenn man beschlossen hat, mit dem Efeu zu leben. Dann ist Efeu ein hervorragender Gestalter.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten