Efeu für Mülltonnensichtschutz

Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:
wir gestalten gerade unseren Garten um, neu pflastern, Beete neu anlegen und neue Hecke pflanzen.
Jetzt möchte ich an der rechten Seite, wo auch der Eingang zum Vorgarten hin kommt, einen Mülltonnensichtschutz hin bauen, damit ich die Dinger nicht jedesmal sehen muss, wenn ich nach Hause komme. Ich dachte mir ich ziehe ca 1,50 m Maschendrahtzaun und lasse da Efeu hoch ranken. Die "Hecke" soll möglichst eine geringe Tiefe haben (der Vorgarten ist nicht allzu groß) und immergrün sein. Oder soll ich zum beranken lieber etwas anderes nehen?

Schon mal danke für eure Tipps.

PS:
zu mir: Fellmonster ist mein Nick, da ich eins in Form von nem Collie zu Hause habe. Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Bremen. Mein Mann und ich wohnen in einem RMH mit Garten. Z.Z. arbeite ich als Medienmanagerin bei einer Bremer Firma.
 
  • AW: Efeu

    Hi!

    ich bin mir nicht sicher, ob das von der Efeu-Art abhängt, aber der Efeu an unserem Haus hat nicht unbedingt eine "geringe Tiefe". Da er nicht mehr in die Höhe und Breite kann, wächst er eben in die Tiefe, die stellenweise bis zu 70cm und mehr beträgt.
     
    AW: Efeu

    Hi,
    ja das Phänomen hatte ich auch mal, habe ihn dann einfach flach geschnitten und er hat's mir nicht übel genommen. Wo soll das arme Zeug auch hin, wenn oben, rechts und links nichts mehr geht?
    Gruß Martina;)
     
  • AW: Efeu

    Kommt der Efeu denn direkt in die Erde oder willst du ihn in eine Art Pflanzkasten stecken? Im Kasten hast du natürlich einen höheren Giesaufwand. Normalerweise sollte das aber alles kein Problem sein. Er braucht halt nur eine gewisse Zeit um in die "Puschen" zu kommen. Also 2 Jahre würde ich schon rechnen, bis es dicht ist. Vielleicht mischst du erstmal. Setzt das "kleine" Efeu und dazu noch Einjährige wie Schwarzäugige Susanne oder Prunkwinden. Die machen noch diesen Sommer dicht.
     
  • Zurück
    Oben Unten