Edelweiss und Enzian -> Ich = NEWBE

Hocheck1

Mitglied
Hallo Liebe Gartenfreunde,

Ich bin ein kompletter NEWBE im Bereich Garten+Pflanzen. Kurz zu mir, ich bin männlich und hatte nie einen Blick für Pflanzen übrig, bis ich in den Bergen ein echtes Edelweiss (rießig) gesehen habe und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie tief weiss und schön diese Pflanze ist.

Natürlich habe ich es nicht gepflückt. So nun da ich so begeistert war wollte ich es auch im Garten zum bestaunen haben (Leidensgeschichte und Lehrgeld siehe unten).

Nun hätte ich ein paar Fragen an euch Fachmänner:
Edwelweiss:
Letztens habe ich Edelweiss im Gartencenter gekauft und in Töpfen (ca 15cm Durchmesser) eingesetzt. Ich habe die Töpfe mit "Compo Cactea" Kakteen- und Sukkultenerde aus einem bekannten Baumarkt befüllt und die Edelweiss eingepflanzt. 3 Töpfe habe ich (2 im Garten, recht sonniger Platz, von Morgens bis Spätnachmittags, aber es sind auch noch einige Sträuche daneben; 1 auf der Fensterbank).
Im Garten die beiden blühen und Gedeihen doch prächtig.

Frage 1:
Bei den prächtigsten im Top sind 2 Blüten richtig Gelb, anstatt silbrig weiß. Was habe ich falsch gemacht?

Die Pflanzen auf der Fensterbank scheinen arg vertrocknet (Blätte bräunlich) trotz täglichem bewässern. Fenster ist Südseite, keine Gardinen (Extra abgezogen). Nun sind sie auch draußen.

Frage 2: Was habe ich bei den auf der Fensterbank falsch gemacht?

Ich habe gelesen, dass kalkhaltige Erde gerne gesehen ist bei den Pflanzen. So habe ich folgendes bestellt: (link gesperrt) Bei Amazon:
Naturkalkdünger SeNaPro Dolokorn 90, 20 kg Sack (für Bio-Bauern, natürliche Gartendüngung, ideal auch bei Tierhaltung)

und würde dies mit dem Gießwasser (3x die Woche 1 el ca.) vermengen und die Edelweiss damit gießen.

Frage 3: Ist der Kalk i.O? oder soll ich lieber Kalksteine sammeln, oder Eierschalen zerkleinern und auf die Oberfläche legen? Ps. unser Leitungswasser bildet auf Humus nach ca. 3 Wochen gießen schon weiße schichten ab -> = Kalk ?!

Enzian:
Ich habe heute Nachmittag 2 Töpfe Enzian gekauft. 1x Japanischer Herbstenzian Gentiana scabra und einmal den chinesischen sinoorata. Ich habe hier im Forum gelesen, dass diese sauren Boden mögen. Weiter habe ich gelesen, dass da Aluminiumsulfat hilft:

Würde folgendes bestellen und damit 3x die Woche zu je einen El gießen:

Link gesperrt: Aluminumsulfat von Amazon

Frage 4: Ist das mit dem Aluminumsulfat richtig? Oder kennt ihr alternativen?

Frage 5: Soll ich als Grunderde zum auspflanzen auch die Kakteenerde nehmen?!

Frage 6: Gilt das mit den sauren Böden auch für den Kochschen Enzian? habe da Samen zum anpflanzen bestellt.

Frage 7: Hat irgendwer noch Tipps für einen Grünschnabel? Reißig im Winter abdecken usw.

Aussichten:
Ich habe nun noch gelben Enzian (Samen) und Alpenrosen (Samen) bestellt. Ihr merkt also mich hat das Alpenblumen Fieber gepackt =)

Lehrgeld + Erfahrung:
1. Im Mai Edelweiß ausgesäät in kleinen Töpchen (ca. 200 Samen) ausbeute - habe jetzt noch 2 kleine plänzchen die nicht mal 2cm. hoch sind.. Stehen auf der Fensterbank.
- Verbesserung - nehme nun die kokosplanztabs und säe dort ein.

2. Im Juni ca 80 Samen Enzian ausgesäht und nix rein garnichts erhalten
- Verbesserung - ich melde mich in einem fachkundigem Forum (hier) an =)

3. Keine Ahnung von Pflanzen- Ich habe während der Keimphase die Töpfe in den Kühlschrank gestellt (ca. 3 Wochen) weil ich es so aus der Anleitung interpretiert habe.
- Verbesserung- Keine Samen mehr in den Kühlschrank stellen

4. Von den vielen vergeudeten Samen habe ich nun 2 minipflänzchen und weis nicht was ich damit machen soll- ich wässer diese immer aber wachsen se nicht mehr...
- Verbesserung- Keine Idee

---> Anfänger =(

Hoffe mir hilft wer...

• Hocheck1

Mitglied
    Rein aus Freude noch:
    Während ich den Text verfasst habe haben sich die Enziane auf der Fensterbank allesamt schön die Blüten zugemacht- hätte nie gedacht wie schnell das geht =)

M

mikaa

Guest
    Hallo,
    ich hatte mir im Sep. 2011 aus den Alpen Saatgut für Edelweiß und Enzian mitgebracht.
    Edelweiss: Im Januar 2012 ´nach 2 Wochen Froster in Saatschalen angezogen, danach kühl gehalten. Anfang März gleich nach draussen gesetzt. Kalkhaltige Erde mit guter Drainage sonniger Standort, keinen Dünger und mäßig wässern
    Im Mai sah es dann so aus *klick* # 153 Bild 1+2 Im Juni so *klick* #179 Bild 7
    Es blüht bis zum heutigen Tage und es waren sicher mehr als 25 Blüten.
    Enzian: Ende Sep. 2011 direkt nach draussen ausgesät. Boden mit guter Drainage und Humusanteil halbschattig. Und nicht austrocknen lassen
    August 2012 http://www.hausgarten.net/gartenfor...eht-genau-heute-bei-euch-110.html#post1045259 # 2743
    Mitte Sep 2012 *klick* #2807 Bild 2

Alles im Allem kein Hexenwerk