Edamame Keimlinge sterben ab - Ursache?

Hallo zusammen,
dieses Jahr pflanze ich das erste Mal Edamame an. Viele sind auch schon gekeimt aber beim genaueren hinsehen konnte ich sehen das die Stengel wie abgestorben sind und auch die Keimblätter zum Teil wie schon fast so angefressene Schwarze-braune Stellen haben.
Weiß jemand woran das liegt?
Bohnen habe ich auf dieselbe weise zeitgleich angepflanzt, gleich bewässert etc., die sind alle noch gesund.
Danke schonmal!

Anhänge

• PXL_20260419_135739358.webp
    PXL_20260419_135739358.webp
    204,8 KB · Aufrufe: 103
  • Zur Ursache der Gewebeschäden kann ich Dir leider nichts Sagen.
    Aber ich finde, Du hast zu dicht gesät. Das kann unterschiedliche Probleme verursachen.

Ah okay. Danke schonmal für die Antwort!
    Ich habe dieses Mal so eine Aussähschnecke ausprobiert, deshalb dachte ich der Abstand passt schon so
    Was mich verwundert hat (so ganz leihenhaft) das es die Probleme bei den anderen Bohnen nicht gibt.
    Dann probier ich einfach nochmal eine neue Aussaat, aber dann vielleicht doch wieder lieber "normal" :)

• Wenn du noch Saatgut davon da hast, schau dir das mal genau an ob das auch schon Löcher bzw. Fraßspuren hat.

Wie hält man die Samen eigentlich feucht in so einer eingerollten Schnecke ?

• Das Saatgut sieht soweit ich das weiß ganz okay aus. Ist auch erst in diesem Jahr gekauft worden.
    Aber ich hab mal Bilder angefügt. So gut kenne ich mich da nicht aus. Also die auf dem ersten Bild sieht vielleicht etwas komisch aus

Die Schnecke kann man von unten wässern. Die ist von oben und unten offen.

Anhänge

• PXL_20260419_151334042.webp
      PXL_20260419_151334042.webp
      52,2 KB · Aufrufe: 71
    • PXL_20260419_151308666.webp
      PXL_20260419_151308666.webp
      50,8 KB · Aufrufe: 75
    Aussaat-Schnecke.

Ach die meinst Du. Immer wieder was Neues im DIY-Sektor.....

Bei 3 Pflanzen in der Mitte auf Foto1 verkümmert der Spross am Übergang zu den Keimblättern. Die werden es wohl nicht schaffen.
    Sowas hatte ich schon bei älterem Saatgut, kann aber sicher auch andere Ursachen haben.

Behalte auch die Wurzelhälse im Auge. Wenn einer dünn und matschig wird, musst Du den Sämling sofort entfernen. Die von unterschiedlichen Pilzen verursachte Umfallkrankheit kann Bestände in kurzer Zeit stark dezimieren.

Ich kann nicht viel zum Schadbild sagen, versuche selbst meinen 2 ten Anbau. Es liegt wohl wirklich daran, wie gut das Saatgut ist. Hatte rund 200 gepflanzt, 6 oder so gingen auf, 3 oder 4 überlebten. Habe nun Saatgut aus D, über Samenfest gekauft. Von 120, gehen 120 auf und sin sehr kräftig, in normaler Blumenerde. Ich hänge mal ein Bild an. Ich hoffe auf guten Ertrag unf eigenes Saatgut.

Anhänge

• 20260516_125030.webp
      20260516_125030.webp
      215,1 KB · Aufrufe: 51
    Die sehen doch recht kräftig aus und die meisten schön grün.
    Schreibe gerne mal, wie sich weiter entwickeln.

• Ich kann nicht viel zum Schadbild sagen, versuche selbst meinen 2 ten Anbau. Es liegt wohl wirklich daran, wie gut das Saatgut ist. Hatte rund 200 gepflanzt, 6 oder so gingen auf, 3 oder 4 überlebten. Habe nun Saatgut aus D, über Samenfest gekauft. Von 120, gehen 120 auf und sin sehr kräftig, in normaler Blumenerde. Ich hänge mal ein Bild an. Ich hoffe auf guten Ertrag unf eigenes Saatgut.
    Die Töpfe sind zu flach. Das sind Pfahlwurzler. Die müssen fix ausgepflanzt werden oder umgetopft.
    Und welches Schadbild meinst Du?

• Kleines Update. Die hälfte ungefähr hat es überlebt. Ich habe auch nochmal neu ausgesät mit demselben Saatgut, aber andere Erde und tiefe Töpfe, da war das selbe Problem. Ich denke das es wohl vielleicht wirklich am Saatgut lag. Nächstes Jahr wird ein anderes probiert. Danke nochmal für die Hilfe und Tipps :)

Anhänge

• PXL_20260517_090520828.webp
      PXL_20260517_090520828.webp
      273,4 KB · Aufrufe: 44
  • Zurück
    Oben Unten