Dusche Boden neu verfugen

0..steve..0

Neuling
Hallo Zusammen,

ich werden demnächst in unserem Duschbereich die Wänder neu verfugen und die Silikonabdichtung erneuern.
Im Boden haben wir Steine bei denen sich mit der Zeit die Fugen ebenfalls ausgewaschen haben (siehe Bilder). Es sind alle Steine fest.
Jetzt die Frage: kann ich das nachträglich ebenfalls verfugen ohne die Steine zu entfernen? Wenn ja, müssen die Fugen zwischen den Steinen ebenfalls entfernt werden (wie tief)?
Welchen Fugenmörtel würdet Ihr empfehlen? Wäre Epoxidharzmörtel eine Lösung?
Muss der Untergrund vorhandelt werden (Haftvermittler)?
Wie dick muss die neue Fugenmasse mindestens sein, damit es langfistig hält?

vielen Dank für kommenden Antworten und alles Gute:)

Anhänge

• 20260327_083840.webp
    20260327_083840.webp
    477,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20260327_083825.webp
    20260327_083825.webp
    676,4 KB · Aufrufe: 41
  • Wirklich ausgefallen, Dein Duschboden und bestimmt gut für die Fußsohlen.
    Verfugungsempfehlungen bekommst Du hier vermutlich von bestimmten Spezialisten.

Dieser Boden gefällt mir außerordentlich gut (y) (y) (y) , aber den jetzt nachträglich neu zu verfugen wird sicher ohne den alten Fugenmörtel zu entfernen nicht funktionieren. Ich bin kein Fliesenleger, aber ich denke du wirst keine Haftung bekommen. Also bist du gezwungen den alten Fugenmörtel zu entfernen und dann neu zu machen. Sollte ich falsch liege, werden wir es hier erfahren. Auf jeden Fall scheint sich die Silikonfuge schwierig zu gestalten und wenn man genau hinschaut ist sie nicht nach unten dicht. Ich weiß nicht wie schwierig es wird wenn du den Boden komplett neu machst und alle Steine raus puhlen musst. Da muss ja eine große Menge Fugenmörtel verarbeitet worden sein.
    Also solltest du dich entscheiden die Steinchen allesamt rauszunehmen und komplett neu zu machen wirst du wieder viel Fugenmörtel brauchen. Das größere Problem sehe ich in der Silikonfuge um die optisch sauber hinzubekommen.
    Ich würde versuchen diese Silikonfuge in der Farbe des Fugenmaterials vom Boden zu machen. An der Wandfliese kannst du es noch abkleben, auf den Steinchen geht das sicher nicht. Die Fuge nur hinzuziehen ohne abzuziehen wie es jetzt ist wird wieder nicht dicht. Ein Fugenabzieher geht nicht sauber über die Wellen der Steine, also wird der gute alte Zeigefinger herhalten müssen. Ich bin gespannt auf weitere Tipps und vor allem darauf wie du es lösen wirst.
    Ich wünsche gutes gelingen. Der BODEN ist der KNALLER.(y)

• Ich finde den Kieselboden so wie er ist spitzenmässig! Wenn er noch dicht ist, würde ich da gar nichts machen. Schmierst du den bis Oberkante zu, geht viel von dem Charme verloren….
    Wenn das alles richtig aufgebaut ist, dann
    1. ist eine wasserdichte Bahn (Absperrung) vom Boden zur Wand hochgezogen
    2. sitzen die Kieselsteine mit Verlegebett auf der Absperrung bis zur Rohwand (ohne Fliesen)
    3. ragen die Wandfliesen über die Kieselsteine
    Warum dann überhaupt eine unlaufende Silikonabdichtung zur Wand :unsure:

vielen Dank für die Antworten.
    Das Haus wurde so (vor 13 Jahren gekauft).
    Auf viele Fragen habe ich also keine Antworten. Der Boden kam mir in den Sinn, weil ich sowieso an die Wandfugen ran muss, Im Boden haben wir kleine Stellen wo sich mittlerweile das Wasser sammelt. Dicht ist es schon. Leider habe im von Kaufzustand keine Bilder.
    Die Silikonfuge (Wand zu Boden) hat von der Bodenseiten mittlerweile einen Spalt - deswegen werden die auf jeden Fall wohl auch neu gemacht.

Ja klar, dass das Wasser nicht so einfach abläuft, wie bei einer Keramikduschtasse, liegt glaube ich in der Natur der Sache. Auch die Reinigung (Kalkseifenschmutz) stelle ich mir aufwändig vor. Da muss man sich wohl entscheiden.

Die Silikonfuge (Wand zu Boden) hat von der Bodenseiten mittlerweile einen Spalt - deswegen werden die auf jeden Fall wohl auch neu gemacht.
    (y)

Bei uns war genau diese Fuge an einer normalen Duschwanne undicht. Das führte zu Schimmel oberhalb der Fußleiste des Flurs und in einem anderen Zimmer, das an den Flur grenzt.
    Ich hatte mich gewundert, dass das Wasser sogar unter den Badezimmerfliesen durchgekrochen ist.

Dem Installateur war nichts zu schwör, seit dem fachmännischen Austausch der Fuge sind die Wände wieder trocken.

• Ich habe hier noch Foto aus unserer zweiten Dusche (wurde in 13 Jahren 2-3 x benutzt). Hier sieht der Boden erheblich weniger ausgewaschen aus . Ich schätze, dass im Vergleich ca. 1,5 -2 mm Fugenmaterial ausgewaschen ist. Wie wäre ein Haftverbund (z.B. Epoxidharzmörtel) auf dem alten Fugenmaterial und müsste noch mehr entfernt werden? Oder lieber noch etwas warten?

Anhänge

• 20260327_214305 (002).webp
      20260327_214305 (002).webp
      660,5 KB · Aufrufe: 23
  • Um eine sichere Verbindung zur alten Fuge zu erhalten müssten diese gesandstrahlt werden.
    Aber dann verlieren auch die Kieselsteine ihren Glanz und müssten nach dem Neuverfugen wieder poliert werden.

Für die Fuge zur Wand hätte eine ausreichend dicke dehnfuge gelassen werden müssen. Das sieht nur nach Oberflächlich zugeschmiert aus.

Bei den Steinen ähnlich schlimm. Neues Material auftragen verbindet sich nicht.
    Harz nur in den Fugen halte ich nicht für machbar.

Ich würde mir einen Fliesenleger kommen lassen. Seine komplett raus. Vorhandene Abdichtung bewerten lassen. Ist diese ok, neuer Bodenbelag drauf. Nicht ok, alle Fliesen ab und komplett neu abdichten.

Manchmal haben Dinge ihre Lebenszeit erreicht….

Vielen Dank für die Infos. Ich werde den Fußboden erstmal so belassen. Die Fugen an den Fliesen und die Silikonfugen werden auf jeden Fall erneuert. Bei der Silikonabdichtung Boden/Wand werden ich mal neu bewerten wenn das alte Silikon raus ist...

• Zurück
    Oben Unten