Duo - Spalierobstbäume

Wolpertinger68

Neuling
Registriert
26. Apr. 2007
Beiträge
2
Hallo,

im Herbst 2005 habe ich 4 Duo-Ostbäume (Kirsche, Pflaume, Apfel und Birne) als Spalierlobst gepflanzt. Die Bäume sollen sich angeblich gegenseitig befruchten und ca. 2 m hoch werden. Letztes Jahr war der Ertrag 1 Süßkirsche, eine blaue Pflaume und ein Apfel. (kein Scherz). Die Wand ist Südwest, z. Z. ist von ab 14.30 Uhr Sonne bis zum Sonnenuntergang. Im Winter gibt es fast keine Sonne. Boden daher eher nass. Mutterboden wurde nach der Bauphase angeliefert.

Wie ich mittlerweile weiß, habe ich sie zu dicht gepflanzt, Abstand jeweils ca. 2,50. Sie sind jetzt ca. 2 m groß - aber noch superdünn am Stamm. Im Spätherbst habe ich sie vom engen (und zu kleinen Drahtspalier) befreit und an ein selbstgebautes Rankgitter gebunden und in Form geschnitten. Dieses Jahr haben Kirsche und Apfel je ca. 20 Blüten gehabt, natürlich nicht gleichzeitig und die Bäume der Nachbarschaft waren früher dran. Pflaume und Birne hatten keine Blüten. Sind die Bäume noch zu jung oder habe ich beim schneiden viel falsch gemacht (habe versucht, mich an ein Buch zu halten). Blühen nur mehrjährige Zweige? Die Bäume hatten keine kleinen Triebe an den Leitästen (die kommen jetzt).

Die Bäume sind letztes Jahr im Sommer immens gewachsen. Beim einpflanzen waren sie vielleicht 80 cm groß. Muß ich die Bäume trennen? Geht das noch? Kirsche und Pflaume wachsen schon wieder wie wild. Schneide ich sie einmal oder immer mal wieder zwischendurch?
Schön aussehen tut alles, aber ich wollte auch mal was ernten.

Mein Zwergpfirsich hatte auch nur 2 Blüten. Letztes Jahr massig mit Ernte. Ist die Kräuselkrankheit vom letzten Jahr schuld? Muss man vor Austrieb sprltzen? Dieses Jahr habe ich auch schon 80 % der Blätter gezupft

Über Infos würde ich mich sehr freuen, entschuldigt, dass der Text so lang ist, aber so gibt es vielleicht weniger Rückfragen.
Danke schön sagt
Wolpertinger68:confused: :p
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Ich kenne mich mit Pfirsich nicht aus, viellecht meldet sich einen Profi zu Deinen Pfirsichprobs.

    Zu die anderen Sachen, Vollertrag kommt nicht innerhalb 2 Jahre nach Pflanzung. Wenn die Bäume den ganzen Winter in Schatten stehen kann Frostschäden auftreten. Fruchtholz evtl. weggenommen beim Pflegeschnitt? Sind die Unterlagen und Veredelungssorte für Spalier geeignet? Ich habe Plaumen und Kirsche als Spalier noch nie gesehen (will aber nicht behaupten daß es nicht geht).

    Kirsche und Pflaume schneide ich nur 1 x im Jahr (beim oder unmittelbar nach d. Ernte).

    Gruß,
     

    Wolpertinger68

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo, danke schön für die Antwort.

    Frühere Nachbarn hatten Pflaumen als Spalierobst, geht also, smile. Einen Spalier- Kirschbaum hab ich auch noch nie gesehen, sieht aber bei mir z. Z. am Besten aus, und blühte ja auch etwas

    Wie erkenne ich das Fruchtholz? Ich denke, das u. U. da das Problem liegt. und ich zu viel bzw. falsch geschnitten habe. Was mich am meisten irritiert ist, das es bei Plaume und Birne keine einzige Blüte gab. Was darf ich wann abschneiden?
    Wie erkenne ich Frostschäden (bei meinen anderen Pflanzen erkenne ich die durchaus)? Ich würd' sagen, es gab keine, alle Äste haben normal bis in die Spitzen Blätter bekommen.

    Über die Unterlage weiß ich nichts, habe die Pflanzen im Gartencenter gekauft. Als kleinwüchsiges (2 m) Duo-Obst. Daneben standen verschiedene vorgezogene U-Spalierbäumchen für sündteures Geld, und ich habe dann den anwesenden Gärtner befragt, ob man die selber erziehen kann. Es gab pro Baum ja nur einen Hauptstamm mit je einem aufgepfopften Ast. Er hat mir dann die Grundzüge erklärt, wie ich das Spalier "entwickleln" soll. Nur dann sind die Bäumchen mir buchstäblich über den Kopf gewachsen.
    Danke schön im voraus für die Antwort
     
  • Similar threads

    Oben Unten