Dunkle Wurzeln

ML99

0
Hallo allerseits

folgendes Problem stellt sich mir:
habe eine Pflanze in einem Glas Wurzeln ziehen lassen, diese wuchsen auch ganz gut. Das Glas war für die wurzeln zu klein und ich habe danach eine abgeschnittene Mineralwasser-Plastikflasche verwendet (lauwarmes wasser nach dem wechseln in das neue behältnis verwendet). Nach einigen Tagen haben sich die weiss/gelben wurzeln plötzlich dunkel gefärbt. habe danach die pflanze in ein größeres glas getan um die wurzeln weiter ziehen zu lassen.

warum wurden die wurzeln braun/schwarz/dunkel .... sind die abgestorben oder noch brauchbar. was soll ich eurer meinung nach tun? wann soll ich die Pflanze in erde topfen. um welche pflanze handelt es sich hier?

fuer eure hilfe wäre ich dankbar
ML99 :eek:

Anhänge

• IMG00337-.webp
    IMG00337-.webp
    27,7 KB · Aufrufe: 244
  • IMG00338-.webp
    IMG00338-.webp
    38,6 KB · Aufrufe: 139
  • Hallo ML,

du hättest nicht einen größeren Wasserbehälter nehmen sollen, als sich Wurzeln gebildet haben, sondern gleich in Erde einpflanzen!

Machs möglichst sofort, falls die Wurzeln noch nicht verfault sind.

Liebe Grüße
    Petra, die die Pflanze nicht kennt

Hallo ML

Dein Pflanzensteckling ist ein Aucuba japonica.

Ich habe selber Stecklinge momentan, weiss aber nicht warum die Wurzeln

braun werden.

Also meine sind's nicht.

LG

hs2007

• Hallo allerseits :cool:

danke für eure Tipps und Antworten. Ich habe das Pflänzchen heute mal eingetopft so wie es Petra vorgeschlagen hat.
    Ich hätte noch eine Frage zur selbigen Pflanze. Der Steckling wurde von einer größeren Pflanze genommen. Diese große Pflanze hat mehrere braune Flecken auf den Blättern. Sieht aus als wären das Verbrennungen. Die Pflanze steht direkt am Fenster. Wurde früher nie gedüngt. Habe vor ein paar Monaten mit düngen begonnen und es scheint als würde es besser werden. Die meisten "verbrannten" Blätter sind irgendwann abgefallen oder habe ich abgezupft.
    Was könnte die Ursache für diese Flecken sein und was kann ich dagegen tun? Die Erde im Topf gehört sicher auch bald mal gewechselt.

LG
    ML99 ;)

1 Foto ... neu getopfte Pflanze
    3 Fotos ... dunkle Flecken auf Blätter der Mutterpflanze

Anhänge

• IMG00339a.webp
      IMG00339a.webp
      33,2 KB · Aufrufe: 133
    • IMG00340a.webp
      IMG00340a.webp
      40,8 KB · Aufrufe: 125
    • IMG00341a.webp