Dunkelrote Blüten und unbekannt

Hallo ihr Lieben,

hab vorgestern im Baumarkt 2 Blumen gekauft, bei denen ich mir absolut nicht sicher bin, ob sie winterhart sind.
Internetrecherche hat leider nichts genaues ergeben.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ihr ja fast immer alles wisst!:):cool:

Bei Nr.1 stand auf dem Etikett: Coreopsis Hybr. "Sangria" .

Ist die winterhart oder nicht? Sie wäre jedenfalls ziemlich teuer für eine nicht winterharte Staude gewesen. Im Internet wird behauptet, dass die sangria nicht winterhart ist, aber coreopsis sind das doch im allgemeinen schon, oder?
Bin ziemlich verwirrt. Bitte HILFE!

P1100211 Kopie.webp

Die Nr. 2 ist als Sommerstaude und winterhart für 59 ct. gekauft. Beim Nachschauen stoße ich immer wieder auf Dahlien, aber die sind doch nicht winterhart und müssen ausgebuddelt werden, oder? Kennt jemand diese Pflanze?
Und wenn ja, wie überwintert man Dahlienknollen???
Nochmal Hilfe!
Ach ja, die Verkäuferin meinte, dies wäre die Schokoladenblume, aber das war ja wohl ein totaler Reinfall. Weder Schokoladengeruch, noch das passende Aussehen. *kopfschüttel*

P1100207 Kopie.webp

So, ich bin guter Dinge, dass ihr weiter wisst!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!

• Hallo,
    das erste Pflänzchen kenne ich nicht. Das zweite ist wohl eine Dahlie, wenn ich es richtig erkennen kann. Ist nicht winterhart. Bitte ausgraben, wenn der erste Frost kommt und kühl und trocken lagern. Ich lege sie immer, wenn die Knollen abgetrocknet sind, in Sägespäne in eine Papiertüte. Die lasse ich oben offen.

LG tina1

Hallo Susi,

die erste ist wunderschön, kenne ich aber nicht.

Die zweite würde ich sagen Dahlie. Bei mir kommen die immer in
    einen Müllbeutel, offen lassen und dann in den Keller, ab und zu
    kontrolliere ich sie im Winter und wenn sie zu trocken sind bekommen
    sie einen Strups Wasser, aber nicht mehr, meistens brauchen sie kein
    Wasser.

Gruß Jutta

• Moin !

Die dunkelrote Blume ist ein "Mädchenauge" Neuzüchtung, habe ich mir auch gekauft.

Die gelben Mädchenaugen sind Winterhart, die Rote soll es auch sein, aber abwarten!

Ich würde sie vorsichtshalber abdecken abdecken.

• Hi,

aus Welt online, 6. März 2008:
    "Mädchenaugen (Coreopsis) sind eher als gold- und zitronengelbe Sommerblumen oder Beetstauden bekannt. Dass auch andere Farben möglich sind, zeigen in dieser Saison die nicht winterharten Sorten 'Rum Punch', 'Pink Lady' und 'Sangria'."
    Coreopsis tinctoria (die hohen Gartenblumen zumindest) kann zwar überwintern, stirbt aber nach der Samenbildung ab.
    Coreopsis tinctoria dwarf red - Google Bilder

Die Dahlie könnte ein Mignonsämling sein; käme auch mit dem Preis hin.
    Fascination ist jedenfalls höher, großblütiger und leicht gefüllt mit zugespitzten, breiteren Blütenblättern und ein Bishop ist höher, lockerer und großblütiger.

LG
    Vita

Hallo!:o
    Zu der 1.Pflanze kann ich nichts sagen,aber die 2. ist bestimmt eine Dahlie.Ich hab sie auch im Garten,ist nicht winterfest...also,ausbuddeln!

LG
    Dino:cool:

• Also erstmal danke an alle, die sich dem Thema angenommen haben!
    Jetzt hoffe ich halt mal, dass die Coreopsis winterhart ist, aber ich werd sie auf alle Fälle noch zusätzlich abdecken.

Hi,

aus.......................

Die Dahlie könnte ein Mignonsämling sein; käme auch mit dem Preis hin.....................................

LG
    Vita

Hallo Vita,

stimmt nicht ganz, denn die Blume war runtergesetzt. Der ursprüngliche Preis war 5.99 €!
    Also nicht ganz so billig.;)

Nochmal an alle:
    Das mit dem Überwintern muss ich aber noch genau wissen:

- Die Knolle wird nach oder vor dem ersten Frost rausgeholt??
    - Trocknen muss sie wie lange?
    - Soll ich sie in Sand/Sägespäne einwickeln oder nur drauflegen?
    - Plastik- oder Papiertüte oder gar keine Tüte? Oder ist das egal? Offen ist klar, damit nix
    fault.

Alles so verwirrend!

Hallo lebenslang,

hab mir die auch gekauft und auch anfangs für eine Kosmee gehalten. ;-) siehe hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/18898-bin-ich-eine-kosmee.html

Hab die als "Staude" und als "winterhart" gekauft. Hoffe auch dass das klappt. Ein wenig Winterschutz werde ich wahrscheinlich auch anbringen.

die Dahlien werde ich ausgraben und dann abtrocknen und dann trocken und dunkel im Keller überwintern - vielleicht einfach in einem Schuhkarton oder so.
    Und ich glaube sie sollte vor dem Frost rein oder im zweifelsfall abdecken, wenn es davor nicht klappt.

Ist übrigens eine schöne Dahlie! :-)

:cool:ige Grüße

kl :o

Ein glücklicher Griff, lebenslang! Ja, der Preis wäre allerdings happig für eine niedrige Mignon, die man auch selbst aus preiswerten Samen ziehen könnte.
    Ich habe meine Dahlien immer abfrieren lassen und dann ausgebuddelt; es kam auch darauf an, ob es mir trocken genug für die Gartenarbeit war.

LG
    Vita

• Hallo Ihr zwei,

also, ob nach dem ersten Frost oder vor dem Frost, ist egal. Wenn der erste Frost kommt, sind es ja nicht gleich sibirische Tiefstwerte, sondern nur ein paar Grad unter Null, da passiert folgendes: Die oberirdischen Blätter und Blüten hängen früh plötzlich schlaff runter wie Sauerkraut und sehen irgendwie glasig aus. Dann wird es Zeit zum Ausgraben(vorher wäre es auch möglich-wenn man befürchtet, den Zeitpunkt zu verpassen oder nicht zu Hause ist). Die feuchte Erde mache ich immer mit einem Stöckchen ab, damit die Knolle nicht verletzt wird, was mit einem Messer passieren könnte. Dann lege ich sie in eine Ikea-Tüte und stelle sie in die Nähe der Heizung. Der Ort zum Trocknen ist egal, solange da kein Frost ist und trocken muß es auch sein. Es geht natürlich auch ein Keller oder ein Schuppen, natürlich dort nur, wenn der Frost nicht anhält. In ein paar Tagen trocknet die Erde und sie bröselt ab. Den Dreck kippe ich dann aus. Die Tüte stelle ich nun in einen kühlen Raum(bei mir der Hauswirtschaftsraum, da ich keinen Keller habe). Dort ist es natürlich trocken. So wird keine Späne, die ja die Feuchtigkeit aufnehmen soll, benötigt. In einem Keller wäre es mit Späne, in die man die Knolle legt, nicht einbuddeln, fördert Schimmel, wohl günstiger. Aber jeder muß wissen, wie feucht sein Keller oder Lagerraum ist. Und dort würde ich ab und zu mal das ganze kontrollieren und evtl.wenn nötig, da verschimmelt, die Späne wechseln.
    Im Frühjahr sieht die Knolle verschrumpelt aus, oder es zeigt sich schon ein Sproß, dann in ein Gefäß mit kaltem Wasser legen(ich mache es über Nacht) und dann buddel ich sie wieder ein.
    Angießen und warten! Es wird schon, auch wenn man denkt, aus dem schrumpeligen Etwas wird nie wieder was.

LG tina1

• Danke schön, verschieden.gif

jetzt hab ich eine ganz genaue Beschereibung, wie ichs machen soll. Werde es auch ohne Sägespäne machen, wüßte gar nicht, woher ich die nehmen soll. Evtl. ginge ja auch Torf, der ist auch schön trocken.
    Das ist wirklich sehr hilfreich für einen Gartenneuling!
    Falls alles gut klappt, stelle ich nächstes Jahr mal Bilder hier ein, wenn die ersten Blüten da sind.

Euch ein schönes Wochenende noch und den daumenhigh.gif

• Zurück
    Oben Unten