Duftsalbei

Ist Duftsalbei eigentlich eine mehrjährige Pflanze, bis jetzt sehe ich noch keine neuen Triebe an dieser Pflanze.
Hatte auch Samen von ihr gewonnen, um eine Pflanze zu bekommenreicht doch 1 Samen oder, das wird doch aber ewig dauern, also doch Staude?

• Hallo Schütz. Meine Salbeiarten duften alle. Es gibt winterharte und Sorten die im kalten frostfrien Raum überwintern müssen. Meine nicht winterharten Salbeisorten sind auch noch nicht ausgeschossen, das dauert auch noch ein wenig. Gruß Monika

Meinst du wirklich das die noch austreiben? Die anderen Pflanzen wachsen doch auch schon alle schön!

Was ist eigentlich mit Korkadenblume und Coreopsis Sunfire, diese beiden hatte ich mir letztes Jahr über "Baldur" gekauft, und kucken auch noch nicht, waren die nur einjährig?

• Hallo Schütz,
    Nicht so ungeduldig! Jetzt wird es gerade mal wärmer alles fängt an zu treiben doch es geht nicht über (in der ersten )Nacht, gut Ding braucht Weile!!!!
    Ich schau aber auch jedesmal im Garten was als nächstes aus dem Boden kommt und darf feststellen es wird immer mehr.
    Gruß
    Klaus

• Meine Korkadenblumen kucken jetzt, Duftsalbei und Coreopsis, habe ich rausgeworfen, sind nicht wieder gekommen!

Wer hat Erfahrung mit Samen sähen von Duftsalbei und Präriemalve? Lohnt sich das denn? Habe ne Menge davon, weis aber nicht ob die so schnell wachsen, wie viel nimmt man für 1 Pflanze?

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Schütz, weiß zwar nicht was heißt bei dir "Duftsalbei", ich finde alle Salbeis duften. Ich vermehre meine Salbeipflanzen durch Stecklinge. Aber wenn du schon so viel Saat hast,und deine Salbeipflanzen weggeschmissen, dann würde ich es versuchen mit dem aussäen. Es kostet dich doch nichts. Grüße von M

• Hi Schuetz,

ich vermehre meine Salbei auch meist durch Stecklinge, einige saee ich aber auch aus (Salvia patens z.B.).
    Pro Samen bekommst Du eine Pflanze sofern der Samen auch keimt und Alles gut laeuft.
    Grundsaetzlich wuerde ich aber mehrere Samen nehmen.
    Salbei ist uebrigens eher spaet dran, meiner kommt auch langsam erst aus dem Boden und wir hatten fast keinen Frost.

take care be good