Dünger verwechselt

Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
3
...muss mal dringend was fragen und ich hoffe das ich im richtigen Forum bin.
Ich bin nämlich noch ganz neu hier.
Also mir ist vorhin folgendes passiert, ich habe meine Moorbeetpflanzen gedüngt
und erst danach bemerkt das ich die falsche Folientüte erwischt habe.
Jetzt hab' ich die armen Dinger mit Koniferendünger statt mit Rhododendrondünger
versorgt. Was mach' ich nun? Alles wieder ausbuddeln, also vielleicht die oberste Erde abtragen ( 5cm?) oder ist das vielleicht doch nicht so schlimm wie ich denke? Ist in Koniferendünger eigendlich Kalk drin? Auf der Packung konnte ich nichts finden. Die NPK-Werte sind bei beiden Düngern ähnlich. Ich war so stolz das meine Kamelien ihren ersten Winter im Gartenbeet unbeschadet überstanden haben und jetzt hab' ich sie vielleicht
mit falschem Dünger gekillt, schnief! Kann mir einer helfen?

lg
Angelika152
 
  • Liebe Angelika,
    ist es denn ein Langzeitdünger den du verwendet hast?
    Wenn ja könntest du vielleicht gezielt die Inhaltsstoffe nachdüngen die diesem fehlen! Wo man sowas herbekommt weiß ich auch nicht, aber bestimmt kann dir da Tante Google weiterhelfen!
    Wenn es ein Dünger ist der eh alle zwei Wochen ausgebracht wird, ist es nicht schlimm.
    Dann nimmst du halt beim nächsten mal den richtigen!;)
    LG Anett
     
    Hallo,

    ich denk auch, dass es nicht so ein großes Problem ist, eigentlich ist jeder Dünger "fast" gleich, verkehrt machen kann man da nicht so viel!

    Liebe Grüße
    Petra, die grad mit Blaukorn um sich schmeißt (natürlich nicht im Gemüsegarten)
     
  • ...na wenn das wirklich gar nicht so tragisch ist fällt mir ja 'n Stein vom Herzen.
    Ihr müsst wissen meine Kamelien die in den Garten auszupflanzen war ein ziemlich
    gewagtes Experiment. Sie haben den Winter ohne Frostabdeckung überlebt, im Frühjahr als es wärmer wurde und die ersten Blüten kamen war ich stolz wie Oscar. Für mich war das ein Zeichen das sie's überstanden hatten. Vor zwei Monaten wurden die Blätter plötzlich ganz hell und sie sahen überhaupt nicht mehr schön aus. Dazu muss ich noch erwähnen das ich vor einem Jahr beim pflanzen den Boden auf einer Fläche von 70cmx120cm und 70cm tiefe ausgetauscht habe um den Ph-wert von 7 runter auf 5- 5 1/2 zu bekommen. Hab' die hälfte vom Aushub durch Torf ersetzt. Und als dann alles hellgrün wurde hab' ich nochmal 50L Torf drauf verteilt und gehofft das der Boden so schneller sauer wird. Jetzt sehen die beiden Top aus ( schön dunkelgrün und glänzend) und ich Iddi kipp den falschen Dünger drauf. Ich hab' vor Wut geheult, weil irgendwie häng' ich an den Pflänzchen. Hoffe das Ihr mit Eurer Entwarnung recht habt und ich mir umsonst Sorgen gemacht habe. Dank Euch erstmal ganz lieb.

    Angelika152
     
  • Zurück
    Oben Unten