Dünger und Inhaltsstoffe!

• Ersteller Ersteller Hobbiegärtner
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hobbiegärtner

Guest
Hallo zusammen,
Möchte mal berichten was die Zahlen beim Dünger auf der Packung an Bedeutung haben.
Z.B. steht auf dem Dünger : 18 + 12+ 18 (+2)

18 % N Gesamtstickstoff
10% N Nitratstickstofff
8% N Ammoniumstickstoff

12% P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und Wasserlösliches Phosphat

18 % wasserlösliches Kaliumoxid

2 % wasserlösliches Magnesiumoxid
dazu kommen noch wasserlösliches Bor,Kupfer,Eisen,Mangan,Molybdän,und Zink aber in 0,0xx%also geringen Mengen.
Diese Zusammensetzung des Düngers entspricht zum düngen für alle Beet und Balkonpflanzen /Topfpflanzen.
Die Anwendung ,da wasserlöslich und in dieser Zusammensetzung(Konzentration) 50-150 g /100l Wasser.
Schaut Euch mal eueren Dünger an ,wie hoch dort die Werte der Inhaltsstoffe sind ,je höher desto besser und auch ergiebiger!
Gruß
Klaus

• Hallo Ronin,
    Hast mich vielleicht falsch verstanden !(Schaut Euch mal eueren Dünger an ,wie hoch dort die Werte der Inhaltsstoffe sind ,je höher desto besser und auch ergiebiger!)
    Damit meine ich nur die Qualität des Düngers , es nützt nichts wenn ich Zuckerwasser kaufe für viel Geld und mich wundere das nichts wächst. Dann die Dosierung : 50g auf 100 Liter Wasser!!!!
    Wer es pur drauf streut und alle Wurzeln verbrennen ist dann selber schuld. Dies ist nur ein guter Rat von mir .
    Desweiteren habe ich auch dazu geschrieben für welche Pflanzen diese Mischung an Dünger geeignet ist.Ich schrieb nicht für Gemüse!!!!! Klar es gibt speziellen Rosen,Beeren,Tannen , ........Dünger .
    Gruß
    Klaus

• Hallo,
    ein guter Tip :eek:
    Hier noch einer: es gibt viele Billigdünger, die nur die Hauptnährstoffe beinhalten, ich schaue immer, daß auch die Spurenelemente vorhanden sind wie z.B. Eisen, Bor, Mangan usw.
    LG Lisa

• Zurück
    Oben Unten