Düngeplan für Rasen - was meint ihr dazu?

ronnie

0
Düngeplan so gut?

Hallo alle zusammen.
Mein düngeplan sieht wie folgt aus:
1. Ende März
2. Anfang Juni
und 3. Anfang september will ich jeweils mit einem Langzeitdünger( bis 120 Tage Wirkung) meinen Rasen düngen.

Geht das so in Ordnung?
Oder wird er da überdüngt weil schon wieder neuer dünger aufgetragen wird, obwohl die alte wirkung noch vorhanden ist?
Aber diese 120 Tage stimmen aus Erfahrung bei mir nicht. Also nach 2 monaten ist die Wirkung meistens schon ziemlich weg.

Was sagt ihr dazu? ist mein Düngeplan so in Ordung?:confused::confused::confused::cool::cool::cool::cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • die 3. Düngung ohne N, dafür eine gehörige Portion K ...

niwashi nennt das Herbstdüngung ...

• Vermutlich bist Du mit dem Langzeitdünger ohnehin an der unteren Grenze. Überlappungen können da gar nicht schaden. Solltest Du Moos bekommen, dann reicht der Dünger nicht, dann mußt Du mehr düngen, denn Moos tritt nur bei Stickstoffmangel auf. Ich würde 3 - 5 mal pro Jahr organisch-mineralisch düngen, dann hast Du sicher einen schönen Rasen.

• der Rasen meiner Kunden sieht nur dreimal im Jahr Dünger und ist perfekt ...

und wo liest Bloggi was von Moos???

niwashi würde es mit em Düngen nicht zu sehr übertreiben ...

• Niwashi, Du darfst das nicht so eng sehen. Boden ist nicht gleich Boden und Rasen nicht gleich Rasen. Um einen hungrigen, unterernährten Rasen aufzupäppeln, brauchst Du sicherlich 5 Düngegaben. Ebenfalls bei gestörten Böden, die auf Miete lagen, durchmischt wurden oder sogar künstlich hergestellt und aufgetragen wurden. Sowie bei sehr mageren oder sandigen Böden.
    Wird ein Boden hingegen mit regelmäßgen Düngergaben gepflegt und aufgebaut, kommt er sicherlich auch mit 3 Düngegaben aus. In der Realität sind jedoch Rasenflächen, die mehr als 1 - 2 mal im Jahr Dünger bekommen die Seltenheit. Das ist für einen schönen Rasen sicherlich zu wenig und diese Böden sind absolut unterernährt. Deshalb ist es oft nötig, den Boden wieder hochzupäppeln und dazu sind ganz oft 5 Düngegaben die Regel. Wenn Du in den Gärten, die Du betreust, weniger brauchst, spricht das für Dein Gefühl für den Boden und eine bodenschonende Arbeitsweise.

Der Hinweis auf das Moos ist nur deshalb, weil das Moos eine der besten Zeigerpflanzen für den Stickstoff ist und wenn Moos auftritt, hat man in jedem Fall zu wenig gedüngt, bzw. der Boden ist ausgelaugt und unterernährt.

Mitte März ist ein guter Zeitpunkt für die erste Düngung und Mitte Oktober für die letzte. Wie viele Düngungen man dazwischen macht bleibt einem selbst überlassen, aber mindestens eine wäre noch sinnvoll. Meiner Erfahrung nach geht ein Rasen besser gut ernährt durch den Winter. Dabei ist eine gute Kali-Versorgung wichtig, eine gute Stickstoffversorgung aber ebenso. Nur Kali zu düngen wäre ebenso falsch, wie nur Stickstoff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten