Düngen, wann und womit?

TinaB

0
Guten Morgen,

bitte bitte wundert sich keiner wenn ich so Fragen stelle wie: "wie halte ich den Spaten richtig?"

Ich frage mich womit ich wann meinen Garten düngen sollte.
Salbei, Fenchel, Rhabarber und Beifuss wachsen wie blöd ohne das ich in den letzten Monaten was dran gemacht hätte (ausser ein bißchen Rasenmulch vor dem Winter drumerum gepackt. aber einige andere Pflanzen sind scheinbar unglücklich. Der Thymian wächst kaum, die Petersilie (Übernahme vom Vorbesitzer und schon jahrlang an der stelle) muckst sich auch nur sehr langsam (vielleicht muss man die auch umpflanzen?). Ich frage mich ob man da mal düngen sollte. Aber womit? Nutzt man noch so traditionelle Sachen wie Brennesselbrühe? Mein Lavendel bekam ab und an ein wenig Holzasche (weil ich den ja nicht essen will und weil mein boden eher kalkarm ist).
Die Rosen hab ich im Herbst erst gepflanzt und einige andere Neuankömmlinge würd ich auch eher noch wachsen lassen. Die Erdbeeren...........da bin ich wohl zu spät. Aber zu große Ausbeute ist da eh nicht zu erwarten die sind ebenfalls vom Vorbeseitzer und im dritten Jahr, im Frühling solls neue geben. Oder Erdbeerdünger in Wasser auflösen und drüber damit??
Die Melisse ist Unkraut geworden darübermache ich mir keinen Kopf und auch die Minzen sind zufrieden. Vielleicht ist da auch noch genug Dünger im Boden und dem Thymian gefällts nur nicht bei mir? (aber Thymian will doch ähnlichen Boden wie Lavendel und Salbei??)
Und die Babybegonien im Topf?? Ab und an flüssig düngen oder? Gits da auch was traditionell biologishes? Oder komme ich um Kunstdünger nicht rum?

Danke für Euren Rat
Tina

• Hallo Tina,
    ob und wie du düngst, kommt wohl ein wenig auf die Bodenbeschaffenheit an und welche Erde du beim Pflanzen in den Trögen benutzt.

Ich gebe in die Gemüsebeete halbverrotteten Kompost, alle 3-4 Jahre auch mal Mist.
    Die Tomaten und Gurken im Gewächshaus bekommen speziellen Dünger, den es überall zu kaufen gibt, ebenso die Erdbeeren.
    Bei den Einjahresblumen gebe ich Hornspäne ins Pflanzloch, die Geranien bekommen Langzeitdünger beim Einpflanzen.
    Alles andere dünge ich ab und an mit selbst angesetzter Brennesseljauche.

Liebe Grüße von Ursula

Danke Ursula, dann werd ich mal anfangen
    Hat noch jemand nen Tipp für die Thujaś? Die scheinen nicht mehr ganz grün zu sein...........Fehlt denen was? Ich hatte da mal was von wegen ab und an mit Bittersalz im Ohr?

• Danke Ursula, dann werd ich mal anfangen
    Hat noch jemand nen Tipp für die Thujaś? Die scheinen nicht mehr ganz grün zu sein...........Fehlt denen was? Ich hatte da mal was von wegen ab und an mit Bittersalz im Ohr?

Das ist normal vom *grins* Winter hin zum Sommer... die kommen aber wieder.... Du kannst etwas Bittersalz verwenden -aber nicht zu viel- locker über die Erde geben.
    Ich machs nie und sie wächt und wächst - immer gut im August schneiden..

• Zurück
    Oben Unten