Düngen nochmals oder schon Herbstdünger

MarcoGT

Mitglied
Registriert
04. Juli 2022
Beiträge
147
Hallo zusammen,

Ich habe letztes Mal in der erste August Woche gedüngt; laut mein Plan es ist jetzt wieder Zeit zu düngen. Soll ich nochmal düngen oder schon mit Herbstdünger machen?
Nächste Woche wird viel Regen.
Ich wollte kurz mähen, aerifizieren und dann düngen.

Was sagt ihr?

Danke
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.795
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,

    Ich habe letztes Mal in der erste August Woche gedüngt; laut mein Plan es ist jetzt wieder Zeit zu düngen. Soll ich nochmal düngen oder schon mit Herbstdünger machen?
    Nächste Woche wird viel Regen.
    Ich wollte kurz mähen, aerifizieren und dann düngen.

    Was sagt ihr?

    Danke
    Jetzt im Oktober nur mehr Herbst Rasendünger geben.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.768
    Bei mir ist noch September…

    Nochmal zum wiederholen… düngen, nach 2 Wochen kurz mähen…

    Was nimmst Du zum aerifizieren?
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    147
    Bei mir ist noch September…

    Nochmal zum wiederholen… düngen, nach 2 Wochen kurz mähen…

    Was nimmst Du zum aerifizieren?

    Jetzt ist 4 cm hoch. Ich werde nochmal düngen, dann warten 2 Wochen, kürzer mähen, aerifizieren und dann herbstdünger.

    Zum aerifizieren habe diesen Gerät:


    Habe ich schon in Frühling verwendet und war super
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    470
    Ort
    44797 Bochum
    @MarcoGT
    Du düngst aber ziemlich oft.
    Hast Du mal an Langzeitdünger gedacht ?
    Herbst-Rasendünger reicht übrigens auch im Oktober, zumal Du ja jetzt noch mal normalen Rasendünger ausbringen willst - der wirkt sicherlich noch 4 Wochen.

    Das Einhell-Gerät macht einen recht guten Eindruck.
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    147
    @MarcoGT
    Du düngst aber ziemlich oft.
    Hast Du mal an Langzeitdünger gedacht ?
    Herbst-Rasendünger reicht übrigens auch im Oktober, zumal Du ja jetzt noch mal normalen Rasendünger ausbringen willst - der wirkt sicherlich noch 4 Wochen.

    Das Einhell-Gerät macht einen recht guten Eindruck.
    Mit Langezeit Dünger habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
    Ich habe dieses Jahr alle 5/6 Wochen gedüngt, 20 g/qm und Rasen sieht super aus, grün, dicht und stark.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    470
    Ort
    44797 Bochum
    Ah, das hört sich schon anders an. Bei 20 g / qm sind die 5-6 Wochen Intervall noch OK, aber auch schon ein bisschen Luxusversorgung für den Rasen.
    Wenn Du im Oktober Herbst-Rasendünger ausbringst, kannst Du aber ruhig die volle Aufwandmenge nehmen, die auf der Verpackung angegeben ist. Das sind je nach Dünger oft ca. 30-50 g / qm.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.363
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn man sich die Mühe machen will, ist wenig aber öfter düngen eine gute Sache.
    Eventuelle Unregelmässigkeiten beim Ausbringen werden schnell ausgeglichen und der (wenige) Dünger wird vom Rasen verwertet, ohne dass er ungenutzt in tiefere Erdschichten gespült wird. Auch Überdüngungsflecken wird effektiv vorgebeugt.
    Der wenige Mehraufwand lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht! 👍🏻
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.768

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    202
    Ort
    Brandenburg
    Ich dünge 1x im Mai und 1x im Oktober jeweils 50 gr/m² mit Compo Expert Floranid Twin Permanent 16+7+15(+2)

    @MarcoGT, du hattest in #7 geschrieben, dass du NICHT (wegen schlechter Erfahrungen) mit Langzeitdünger düngst! Und nun doch? :unsure:
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    470
    Ort
    44797 Bochum
    @Peter_Silie
    So mache ich es auch, allerdings im Mai meist mit organisch-mineralischem Rasendünger und im Oktober mit einem preiswerten meist mineralischen Herbst-Rasendünger.
    Deinen Dünger würde ich als Hochleistungsdünger für den Erwerbsgartenbau und die Landwirtschaft einstufen. Nicht ganz billig, aber gut.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    202
    Ort
    Brandenburg
    Wenn ich mal so gucke, was der Kilopreis für (Herbst Rasen)Dünger beim Discounter ist (z.B. Obi 3,20 €/Kg (Granulat) und bei Kaufland 2,33 €/Kg (Staubdünger), dann greife ich doch lieber zu quasi Profidünger (ganzjährig anwendbar) für 2,68/Kg (bestes Granulat) und habe dann auch nur einen Sack rumzustehen. (Ich dünge mit dem Compo alles.)
    Oder was meinst du?
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    147
    Ich dünge 1x im Mai und 1x im Oktober jeweils 50 gr/m² mit Compo Expert Floranid Twin Permanent 16+7+15(+2)

    @MarcoGT, du hattest in #7 geschrieben, dass du NICHT (wegen schlechter Erfahrungen) mit Langzeitdünger düngst! Und nun doch? :unsure:
    Sorry, ich meinte dass mit der Zeitspanne die auf der Packung angegeben ist, habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    470
    Ort
    44797 Bochum
    @Peter_Silie
    Doch Peter, der Preis ist gut - besser, als ich dachte.

    Rasendünger könnte n.m.M. etwas mehr Stickstoff beinhalten oder etwas weniger Kali, als es bei Deinem Dünger der Fall ist, muss aber nicht zwingend. Hauptsache, der Rasen sieht gut aus.

    Bei Koniferen würde ich zusätzlich im Frühjahr oder Herbst Magnesium ausbringen (Bittersalz oder Kieserit).

    Bei Zitruspflanzen und Moorbeetpflanzen ggfs. im Frühjahr extra Eisendünger, den man auch für den Rasen benutzt, um Moos zu dezimieren.


    @MarcoGT
    Ja, verstehe ich. Da sind häufigere Düngungen mit reduzierten Mengen - wie Du es machst - eindeutig besser für eine gleichmäßige Nährstoffversorgung ;)
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    202
    Ort
    Brandenburg
    @Peter_Silie
    Rasendünger könnte n.m.M. etwas mehr Stickstoff beinhalten oder etwas weniger Kali, als es bei Deinem Dünger der Fall ist, muss aber nicht zwingend. Hauptsache, der Rasen sieht gut aus.
    Ja, auf dem Trip war ich auch mal - nichts geht über Stickstoff bei Rasendünger. Alles Kokolores! Der Rasen wächst so und auch so!
    Mit den vielen Düngersorten wird mMn eh übertrieben (Geldschneiderei)!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    470
    Ort
    44797 Bochum
    @Peter_Silie

    Nutzt Du einen Mähroboter ?
    Wenn nicht, kann der Nährstoffentzug über den Grasschnitt schon erheblich sein. Insbesondere dann, wenn tatsächlich wöchentlich gemäht wird.

    Rasendüngung funktioniert sogar mit Blaukorn, würde ich aber nicht dauerhaft empfehlen.

    Aber wie schon geschrieben..... Hauptsache, der Rasen sieht gut aus ;)
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    202
    Ort
    Brandenburg
    Wenn Biomasse entfernt wird, werden damit auch immer Nährstoffe von der Fläche entfernt.
    Wenn z.B. wöchentlich Biomasse inkl. der Nährstoffe entfernt werden, dafür sind doch dann noch Nährstoffe im Boden (zumindest bei der Verwendung von Langzeitdünger).

    Denn was sollen dann die Rollrasenhersteller machen, wenn die ihren Rasen jeden zweiten Tag mähen?
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    470
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Peter,

    ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

    Wenn bspw. wöchentlich gemäht wird, werden mit der Biomasse - also dem Grasschnitt - jedes Mal auch Nährstoffe vom Rasen und somit aus dem Boden entfernt. Die muss man mit Dünger wieder auffüllen, weil der Rasen sonst nach einiger Zeit unter Nährstoffmangel leidet, uselig aussieht, sich Wildkräuter ausbreiten. usw.

    Bei Verwendung eines Mähroboters wird kein Grasschnitt entfernt. Der fällt zwischen die Gräser, humifiziert und setzt die Nährstoffe wieder frei.
    Trotzdem werden auch hier 1-2 Düngungen pro Jahr empfohlen, weil Rasenflächen nun mal im weiteren Sinne anspruchsvolle "Monokulturen" sind.

    Zum Nährstoffbedarf von Rasenflächen und zum Nährstoffentzug bei Abfuhr des Schnittguts gibt es zahlreiche Angaben und Untersuchungen. Eben auf die Schnelle gesucht, kannst Du hier mal einen Blick reinwerfen:


    Und hier im Heft 3 von 1974 auf S. 65 (etwa in der Mitte des PDF):
    Die Untersuchungen zeigen je nach Grasmischung bei 5 Schnitten einen Biomassenentzug von 48-74 kg pro 100 qm und damit abgeführte Nährstoffe in Höhe von ~9 % !!

    Auch der Rollrasen-Produzent muss düngen, damit er hochwertigen Rasen verkaufen kann ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.768
    Jetzt hast du viel rumgeraten um schnell mal im Netz eine Antwort zu finden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    G Wildstauden (stickstoffarm) düngen Stauden 8
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    G Mit Eierschalen düngen Naturnahes gärtnern 16
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    P Rasen düngen / Zeitpunkt Rasen 5
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    F Tomaten düngen Tomaten 7
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Über Untersetzer giessen und düngen Zimmerpflanzen 9
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    G Tomaten düngen, Wuchsform Tomaten 14
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16

    Similar threads

    Oben Unten