Dracaena marginata - Fliegen

norm

0
Registriert
01. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nicht zum ersten Mal habe ich entdeckt, dass in meiner Dracaena marginata kleine Tierchen die Erde bevölkern. Zusätzlich nehmen sie auch noch in Form von Fliegen (ähnlich wie Obstfliegen) den Luftraum ein.

Nun habe ich schon mal ein wenig gesucht und bin auch fündig geworden:

Könnten es Trauerfliegen und deren Larven sein?

Mittlerweile habe ich die koplette Erde vom Wurzelballen entfernt (natürlich vorsichtig) und ertränke die Pflanze gerade noch ein wenig. Leider ist mir wieder mal auf die Füße gefallen, dass ich schneller handle als denke und nun habe ich keinen neuen größeren Blumentopf da. Den bräuchte die Pflante aber, denn die Wurzeln sind schon viel zu füllig!

Also nun die zweite Frage: Kann ich die Pflanze bis zum Montag unter Wasser lassen (also nur den Wurzelballen) und dann erst eintopfen? Immerhin geht das ja beim wurzeln lassen auch??

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir aus meiner Misere helfen könnten, ich wäre sehr traurig, wenn die Pflanze meinem voreiligen Handeln erliegt.

DANKE SCHÖN!
 
  • das würde ich nicht tun. besser ist es, sie mit frischer erde (die du doch sicher da hast, wolltest sie ja umtopfen) prov. in den alten topf zu setzen.
    wenn du dann einen grösseren topf hast, setzt du sie da hinein.
     
    Hallo, danke schon einmal für die Antwort. Erde habe ich natürlich da, werde sie vorher noch mit Düngekügelchen versetzen, die ich neulich gekauft habe.

    Hast du einen Tip, wie ich die neue Erde ab besten zwischen die Wurzeln bekomme? Wie gesagt, ich habe die alte Erde wirklich sehr gründlich entfernt, damit sich kein Tierchen mehr halten kann.

    LG
     
  • Zurück
    Oben Unten