Doofe Frage: Raupe, Puppe, Schmetterling

Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Mir ist jetzt grad was eingefallen und ich hab grad keine Lust ewig zu googeln. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Wir haben einige (20 - 30) Raupen der kleinen Kohlweißlings und ein paar vom großen Kohlweißling auf meiner Kapuzinerkresse auf der Terrasse.

Die wachsen, und wachsen und haben meine Kapuzinerkresse jetzt dann bald ratzeputz zusammengefuttert. Ich werde sie dann gnädigerweise in den Vorgarten umsiedeln, da gibts dann noch Kapuzinerkresse-Nachschub.

Aber wie lange dauert es, bis sie sich verpuppen? Und wo machen die das? In den Resten meiner Kapuzinerkresse? Weil dann müsste ich die ja dann stehen lassen über den Winter, oder???? Weil schlüpfen tun die fertigen Schmetterlinge dann erst kommenden Frühlling, oder?

Steh grad voll auf den Schlauch.
 
  • Hallo tantemaral,
    nein, in der Kapu verpuppen sie sich nicht - ich hab gestern ein Foto von unserer regengeschützten Garagentür eingestellt mit der Puppe des Großen Kohlweißlings.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/27705-schmetterlinge-im-garten-29.html#post692677

    Mehr zu ihnen:
    Großer Kohlweißling - Pieris brassicae - Tagfalter- Insekten Bilder

    In dem Link steht, dass sie lange Wanderungen unternehmen, um einen geeigneten Platz zu finden zur Verpuppung - z.B. bei Leobibi an der Übergardine im Wohnzimmer!!!!!:grins:

    Ob die Schmetterlinge dieses oder nächstes Jahr schlüpfen, richtet sich vermutlich nach der Witterung - es gibt 2 bis 4 Generationen von ihnen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • :)Das ist ganz sicher eine gute Idee, vielleicht findest du später Puppen an der Wand und könntest sogar das Schlüpfen beobachten.
    Das ist mir bisher nur bei Libellen gelungen mitten in der Nacht!!:)
     
  • Zurück
    Oben Unten